12 Der Bluff Resident Alien

Mike und Liv überwachen Harrys Haus und stellen fest, dass seine Haustür nach einem Kampf ausgetauscht wurde. Max hat ein Teil aus Harrys "Überlebensausrüstung" entwendet, das ihm Haare wachsen lässt, darunter auch einen Bart. Die Nachbarstadt Jessup wirbt damit, dass ihr Tourismus besser ist als der von Patience, da es in Jessup keine "abgetrennten Füße" gibt. Harry ist sich bewusst, dass sein Planet im Begriff ist, andere seiner Art auszusenden, um die Menschen auszurotten. Er beginnt, Alpträume zu haben und benutzt eine der Kugeln aus dem Überlebenskit, um einen unterirdischen Bunker zu bauen, in den er sich mit Asta zurückzieht. Asta lädt Harry zum Pokerspiel des Sheriffs ein, um weitere Freunde zu finden, in der Hoffnung, dass Harry außer ihr noch weitere Gründe findet, die Menschheit zu retten.
Deutscher TitelDer Bluff
SerieResident Alien
Staffel Staffel 2
Original­titelThe Wire
RegieRobert Duncan McNeill
DrehbuchSarah Beckett
Erst­veröffent­lichung USA2. Feb. 2022
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)5. Mai 2022
Während des Spiels erfährt Harry, dass der echte Harry sechs Jahre zuvor beinahe sein Chalet am See verkauft hätte, es sich dann aber anders überlegt hat. Der Sheriff und der Hilfssheriff setzen ihre Überwachung von Harry fort und sehen, wie er große Mengen Erde aus seinem Haus entfernt. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf den Immobilienmakler, der das Haus damals verkauft hat und der ihnen erzählt, dass der echte Harry das Chalet verkaufen wollte, um eine Schuld in Höhe von 500 000 Dollar zu begleichen, die er plötzlich in bar bezahlte. Sie finden auch heraus, dass Harry bei der Arbeit diszipliniert wurde, weil er sich in Bereichen aufhält, in denen dasselbe Gift gelagert wird, das Patience' Arzt getötet hat.

FigurDarstellerDeutscher Sprecher
Harry VanderspeigleAlan TudykSascha Rotermund
Asta TwelvetreesSara TomkoAnja Stadlober
Mike ThompsonCorey ReynoldsMarcel Collé
D’arcy BloomAlice WetterlundJosephine Schmidt
Ben HawthorneLevi FiehlerMarius Clarén
Max HawthorneJudah PrehnFrancisco Palma Galisch
Liv BakerElizabeth BowenDaniela Reidies
JimmyBen CottonPeter Sura
Kate HawthorneMeredith GarretsonRanja Bonalana

Nach einer Notlandung auf der Erde, weil sein Raumschiff von einem Blitz beschädigt wird, tötet ein Alien den Gerichtsmediziner Dr. Harry Vanderspeigle und übernimmt seine Gestalt und Identität. Der Außerirdische ist auf einer Mission, die Menschheit auszulöschen, doch muss er dazu die bei dem Absturz verlorengegangene Vorrichtung suchen.

Als in dieser Zeit der örtliche Arzt tot aufgefunden wird, bittet der Bürgermeister der Gemeinde Patience den vermeintlichen Arzt Dr. Vanderspeigle, eine Obduktion durchzuführen. Er wird ebenfalls gebeten, die Arztpraxis vertretungsweise zu übernehmen. Der Außerirdische ringt mit dem moralischen Dilemma seiner geheimen Mission, während ein 9-jähriger Junge aufgrund einer genetischen Besonderheit die wahre Gestalt des Außerirdischen erkennen kann.

Resident Alien ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Comedy-Serie, die auf dem gleichnamigen Comic-Book von Peter Hogan und Steve Parkhouse basiert. Die Serie wurde von Chris Sheridan entwickelt, der zusammen mit Mike Richardson, Keith Goldberg, Justin Falvey und Darryl Frank auch als Executive Producer tätig ist. Die Geschichte wurde dabei auf zunächst 3 Staffeln für den Sender Syfy konzipiert[

Hauptfiguren

• Das Alien Dr. Harry Vanderspeigle wurde auf die Erde gesandt, um die Menschheit zu vernichten. Er kämpft mit der moralischen Ambivalenz seiner Mission, da er bald von den Menschen fasziniert ist. Er erlernt die Sprache der Erdbewohner sowie sich als Rechtsmediziner zu verhalten, indem er sich Wiederholungen der Fernsehserie Law & Order ansieht. Da er aber die sozialen Zusammenhänge der menschlichen Gesellschaft nicht kennt, steht er immer etwas abseits. Mit fortschreitendem Kontakt zu Menschen lernt er mehr über das menschliche Verhalten und entwickelt ungewollt menschliche Gefühle.
  • Asta Twelvetrees ist die Assistentin des verstorbenen Arztes der Gemeinde und Mitglied des Stammes der Ute. In der High School war sie in einer Beziehung zu Jimmy, der sie zwang, die gemeinsame Tochter Jay zur Adoption freizugeben. Sie ist die erste Erwachsene, die Harry in sein Geheimnis einweiht.
  • Sheriff Mike Thompson bittet alle, ihn „Big Black“ zu nennen, um seine Unsicherheiten zu verbergen; gleichzeitig versucht er, jede Situation zu kontrollieren. Seine Karriere in Washington D.C. endete nach einem Zwischenfall mit dem Tod eines US-Senators.
  • D’arcy Bloom besitzt die Bar in Patience. Sie ist Bergsteiger-Expertin, Lawinensicherheitsinspekteurin und Astas beste Freundin. Nachdem sie bei den Olympischen Spielen einen Unfall erlitten hatte, kehrte sie in ihre Heimatstadt zurück und verbringt nun ihre Tage damit, sich um die Bar zu kümmern und fragwürdige Entscheidungen im Leben zu treffen.
  •  Ben Hawthorne ist der junge Bürgermeister der Stadt Patience. Er ist charmant, aber kindlich und seine Frau Kate dominiert ihre Beziehung. Max Hawthorne ist der Sohn des Bürgermeisters und einzige Bewohner von Patience, der Harrys wahre Form sehen kann. Er kann auch ein „grünes Leuchten“ erkennen, das von der Alien-Technologie ausgestrahlt wird. Harry droht wiederholt damit, ihn zu töten und versucht seine Eltern dazu zu bringen, wegzuziehen, aber er freundet sich schließlich mit dem Jungen an und glaubt, dass er ihm bei seiner Mission helfen kann.
  •  Obwohl Sheriff Thompson die gesamte Anerkennung erhält, erledigt der stellvertretende Sheriff Liv Baker die eigentliche Arbeit.

26 Geist und Materie Outer Limits – Die unbekannte Dimension

09 Et in Arcadia Ego, Teil 1 Star Trek: Picard