03 Die Beerdigung Upload

Nathan bereitet sich auf seine Beerdigung in der realen Welt vor und geht davon aus, dass viele Menschen anwesend sein werden. Vor der Beerdigung sehen sie sich die Nachrichten über Rupert Tilford an, einen Mann, der die Chance gewonnen hat, in einen Klonkörper "heruntergeladen" zu werden. Der Vorgang funktioniert einige Augenblicke lang, bis Ruperts Nase zu bluten beginnt und er Unbehagen zeigt, bevor sein Kopf explodiert. Nathan besucht seine Beerdigung zusammen mit Luke, einem Upload-Kollegen, und Mildred, die Ingrids Großmutter ist und ebenfalls in Lakeview wohnt. Nora nimmt an seiner Beerdigung in New York teil und trifft drei ehemalige Freundinnen aus seiner Collegezeit, die sich nach ihrer Verbindung zu ihm erkundigen. Fran befragt Ingrid zu dem Unfall, da sie nicht glaubt, dass Nathan zu früh gestorben ist, und Nathan findet heraus, dass seine Hinterbliebenen nicht viel Geld aus seinem nicht abgeschlossenen Software-Geschäft erhalten haben.

Deutscher TitelDie Beerdigung
SerieUpload
Original­titelThe Funeral
RegieJonathan van Tulleken
DrehbuchMary Gulino
Erstveröff.01.05.2020

Er ist auch von Ingrids Rede entmutigt, denn statt sein Leben zu loben, lobt sie das von Rupert, und seine besten Freunde verlassen ihn während der Beerdigungszeremonie. Nathan erfährt von Fran, dass sie den Unfall untersucht und plant, die Autofirma wegen dubioser Details zu verklagen. Nora findet heraus, dass Nathans Geschäft nie zustande gekommen ist, und als sie den Mann in Nathans Software befragt, wird ihr jede Auskunft verweigert.

Im Jahr 2033 können sich Menschen in ein virtuelles Leben nach ihrer Wahl "hochladen". Als der Computerprogrammierer Nathan Brown vorzeitig stirbt, wird er in das sehr teure Lake View hochgeladen, findet sich dann aber unter der Fuchtel seiner besitzergreifenden, noch lebenden Freundin Ingrid wieder. Während Nathan sich an die Vor- und Nachteile des digitalen Himmels gewöhnt, freundet er sich mit Nora an, seiner lebenden Kundenbetreuerin. Nora kämpft mit dem Druck ihres Jobs, ihrem sterbenden Vater, der nicht hochgeladen werden will, und ihren wachsenden Gefühlen für Nathan, während sie langsam zu der Überzeugung gelangt, dass Nathan ermordet wurde.

DarstellerRolle
Robbie AmellNathan Brown
Andy AlloNora Antony
Allegra EdwardsIngrid Kannerman
Zainab JohnsonAleesha
Kevin BigleyLuke

•      Robbie Amell als Nathan Brown, ein 27-jähriger Computertechnik-Absolvent und kürzlich verstorbener Computerprogrammierer, der in das digitale Jenseits Lakeview hochgeladen wird.
  •  Kauis Lowe porträtiert einen jungen Nathan (Gastrolle in Staffel 1)
  • Andy Allo als Nora Antony, eine lebende Frau, die Nathans Betreuerin in seinem Jenseits ist
  •  Allegra Edwards als Ingrid Kannerman, Nathans materialistische, obsessive Freundin
  •   Zainab Johnson als Aleesha Morrison-Downey, Noras Mitarbeiterin, die Lukes Betreuerin ist
  •   Kevin Bigley als Luke Crossley, ein ehemaliger Armeegefreiter und Bewohner von Lakeview, der mit Nathan befreundet ist und mit Mildred zusammen ist
  •   Andrea Rosen als Lucy Slack (seit Staffel 2; wiederkehrend in Staffel 1), Noras und Aleeshas herrschsüchtige Chefin
  •     Owen Daniels als A.I. Guy (Staffel 2-heute; wiederkehrend in Staffel 1), ein virtueller Angestellter in Lakeview, der an vielen Orten gleichzeitig erscheinen kann. Daniels porträtiert auch Boris Netherlands, einen arbeitslosen Schauspieler, der dafür bezahlt wurde, dass sein Konterfei in Lakeview verwendet wird.
  •     Josh Banday als Ivan Spelich (seit Staffel 2; wiederkehrend in Staffel 1), Noras Kollege

• Jessica Tuck als Vivian "Viv" Brown, Nathans Mutter
  • Chris Williams als Dave Antony (Staffel 1; Gastrolle in Staffel 2), Noras Vater
  • Jordan Johnson-Hinds als Jamie Arpaz (Staffel 1), Nathans bester Freund und Geschäftspartner