91 Wilder Westen Dr. Who (2005-2022)

Die TARDIS landet versehentlich im Wilden Westen, in der Nähe der Kleinstadt Mercy, um 1870. Die Protagonisten entdecken, dass dort ein Außerirdischer, Jex, als Arzt der Stadt lebt. Er versteckt sich im Büro des Sheriffs, da er vom Gunslinger gesucht wird, einem mysteriösen Cyborg, der ihn töten will und deshalb die Stadt in einen Belagerungszustand versetzt hat, damit niemand die Stadt verlassen kann. Der Doktor erfährt, dass Jex einst ein Wissenschaftler war, der Experimente an Freiwilligen durchführte, um Cyborgs zu erschaffen, die den seit Jahren andauernden Krieg auf seinem Heimatplaneten gewinnen sollten; der Gunslinger will sich nun für die schrecklichen Dinge rächen, die der Wissenschaftler ihm angetan hatte.

ges.91
deutschWilder Westen
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 07
Stfl.07.03
originalA Town Called Mercy
Darstellern Dr. WhoMatt Smith
Begleiter des Doktors (Companions)Amy Pond (Karen Gillan) Rory Williams (Arthur Darvill)
RegieSaul Metzstein
BuchToby Whithouse
BBC One15. Sep. 2012
FOX25. Dez. 2012

Um den Tod unschuldiger Bürger zu vermeiden, beschließt der Doktor, der über die schweren Verbrechen von Jex sehr wütend ist, ihn dem Revolverhelden auszuliefern. Doch Amys Worte und das Opfer des Sheriffs, der denjenigen beschützt, den er als Arzt und Freund der Stadt betrachtet, bringen ihn dazu, seine Meinung zu ändern, obwohl er immer noch glaubt, dass der Wissenschaftler für seine Taten bezahlen muss. Da der Revolverheld Jex an dem merkwürdigen, tätowierungsähnlichen Mal auf seinem Gesicht erkennen kann, sorgt der Doktor für eine Ablenkung, indem er einigen Stadtbewohnern das gleiche Mal auf die Wangen malt und sie dazu bringt, zu verschiedenen Punkten in der Stadt zu rennen; auf diese Weise gelingt es Jex, sich zu seinem Raumschiff zu schleichen. Als er erkennt, dass der Revolverheld ihm überallhin folgt und auf seinem Rachefeldzug auch andere unschuldige Menschen in Gefahr bringt, beschließt er, Selbstmord zu begehen, indem er sich in seinem Raumschiff in die Luft sprengt. Da er kein Ziel mehr hat, da der Gerechtigkeit Genüge getan wurde und er nur noch eine Kriegswaffe ist, erwägt der Revolverheld, sich selbst zu zerstören. Doch der Doktor ändert seine Meinung und bietet ihm eine neue Aufgabe an: Er soll Mercy verteidigen und der neue Sheriff der Stadt werden.

Gaststars: Ben Browder (Isaac), Adrian Scarborough (Kahler-Jex), Dominic Kemp (Kahler-Mas), Rob Cavazos (Walter), Joanne McQuinn (Sadie), Andrew Brooke (der Revolverheld), Garrick Hagon (Abraham), Byrd Wilkins (Priester), Sean Benedict (Dockery)

Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie

Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.

Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

Marvel’s The Punisher