117 Hereingeschneit Dr. Who (2005-2022)

 Als Clara in der Weihnachtsnacht aufwacht, entdeckt sie den Weihnachtsmann auf dem Dach ihres Hauses. Verwirrt trifft sie auf den Doktor, der sie in der TARDIS mitnimmt. Am Nordpol versucht unterdessen eine Gruppe von Wissenschaftlern, ihre Gefährten zu retten, die von krabbenähnlichen Kreaturen angegriffen werden, die sich an den Gesichtern der Menschen festhalten. Der Doktor und Clara kommen auf der Basis an und werden von den Krabben angegriffen, aber sie werden vom Weihnachtsmann gerettet. Der Doktor stellt fest, dass es sich bei den Kreaturen um Traumkrabben handelt, außerirdische Wesen, die das Opfer in einen Schlafzustand versetzen, der wie ein Narkosemittel wirkt, während sie sein Gehirn auffressen.

ges.117
deutschHereingeschneit
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 08
Stfl.
originalLast Christmas
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)
RegiePaul Wilmshurst
BuchSteven Moffat
BBC One25. Dez. 2014
FOX18. März 2015

Clara wird von einer überlebenden Krabbe angegriffen und träumt, dass sie wieder mit Danny Pink zusammen ist; der Doktor wird von einer Krabbe angegriffen und tritt in den Traum ihrer Freundin ein, in der Hoffnung, sie zu retten. Clara möchte Danny zuliebe im Traum bleiben, doch dieser überzeugt sie, aufzuwachen und, wieder in der realen Welt angekommen, ihr Leben weiterzuführen. 

So erklärt der Doktor, dass sowohl er und Clara als auch das Personal der Basis seit dem ersten Krabbenangriff geträumt haben und dass die Anwesenheit des Weihnachtsmanns Teil des Traums ist (um Zeit zum Fressen zu haben, mussten die Traumkrabben einen realistischen Traum erzeugen, um die Opfer nicht misstrauisch zu machen, aber ihr Unterbewusstsein hat sich einen unwahrscheinlichen "Retter" ausgedacht, damit die Person erkennt, dass es ein Traum war). Der Doktor stellt fest, dass sie sich nicht wirklich am Nordpol befinden, der ebenfalls eine Illusion ist; einer der Wissenschaftler, Albert, fällt leider den Krabben zum Opfer und stirbt. Dann nimmt der Weihnachtsmann sie alle in seinem Schlitten mit und führt sie aus dem Traum heraus: Keiner von ihnen war wirklich Wissenschaftler, sondern nur Menschen, die gleichzeitig dem Parasitenbefall zum Opfer fielen; der Doktor spekuliert, dass sie wahrscheinlich sogar aus verschiedenen Zeitpunkten kamen. Alle wachen auf und die Krabben werden pulverisiert; Clara jedoch ist immer noch in ihrem Traum gefangen, und als der Doktor die Krabbe aus dem Gesicht des Mädchens entfernt, stellt sie fest, dass seit ihrer letzten Begegnung ganze 62 Jahre vergangen sind. In diesem Moment erscheint der Weihnachtsmann, und der Doktor erkennt, dass er sich in einem weiteren Traum befindet und schafft es, aufzuwachen. Zurück in der Realität findet er Clara in ihrem normalen Alter vor und befreit sie von der Krabbe. Dann bietet er ihr an, gemeinsam mit der TARDIS zurückzureisen; Clara nimmt überglücklich an.

    Darsteller: Peter Capaldi (Der Doktor), Jenna Coleman (Clara Oswald), Nick Frost (Weihnachtsmann) Samuel Anderson (Danny Pink), Nathan McMullen (Wolf), Dan Starkey (Ian), Faye Marsay (Shona McCullough), Natalie Gumede (Ashley Carter), Maureen Beattie (Fiona Bellows), Michael Troughton (Prof. Albert Smithe)


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

75 Star Trek: Enterprise Countdown

01 Mit einem Live-Publikum gefilmt WandaVision

02 Fiat Lux Gene Roddenberry’s Andromeda

19 Heimat – Teil 1 Battlestar Galactica

40 Der Maquis – Teil 1 Star Trek: Deep Space Nine