118 Der Zauberlehrling Dr. Who (2005-2022)

Auf einem Planeten im Krieg versucht der Doktor, ein Kind zu retten, aber als er herausfindet, dass es sich um Davros, den zukünftigen Schöpfer der Daleks, handelt, beschließt er, ihn zu verlassen. Dann wandert ein mysteriöser Schlangenmensch, die Sarff-Kolonie, auf der Suche nach dem Doktor durch das Universum, bis er die Schwesternschaft von Karn erreicht, um ihnen zu sagen, dass sein Meister, Davros, nicht vergessen hat, was der Doktor in der Vergangenheit getan hat.

Währenddessen hält Clara auf der Erde eine Vorlesung, als sie ein Flugzeug bemerkt, das praktisch bewegungslos in der Luft steht. Bald trifft die Nachricht ein, dass alle Flugzeuge auf dem Planeten wie eingefroren in der Luft stehen geblieben sind, und Clara wird von UNIT gerufen, um ihnen bei der Lösung der Situation zu helfen. Die Person, die für die Situation verantwortlich ist, entpuppt sich als Missy, die neue Regeneration des Meisters, die die Auflösung durch den Brigadier überlebt hat und sich mit UNIT in Verbindung setzt; die Time Lady hat in der Tat alles für Claras Aufmerksamkeit arrangiert, mit der sie einen Termin vereinbart und ihr erlaubt, eine bewaffnete Eskorte mitzubringen, damit sie sich sicher fühlt.

ges.118
deutschDer Zauberlehrling
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 09
Stfl.09.01
originalThe Magician’s Apprentice
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegieHettie Macdonald
BuchSteven Moffat
BBC One19. Sep. 2015
FOX3. Dez. 2015

Clara holt sie ein und bittet sie als Zeichen des guten Willens, die am Himmel schwebenden Flugzeuge wieder zu starten; Missy erfüllt ihre Bitte und zeigt ihr das "Bekenntnisprotokoll" des Doktors, eine Art Testament, das ihrer besten Freundin (die sich, wenn auch auf verdrehte Weise, als Missy und nicht als Clara entpuppt) an ihrem letzten Tag im Leben übergeben werden soll. 

Missy bittet Clara, ihr bei der Suche nach dem Doktor zu helfen, da er offensichtlich in Gefahr ist, und das Mädchen, das den Time Lord gut kennt, bittet UNIT, die Vergangenheit des Doktors zu recherchieren und in der Geschichte nach einer Gelegenheit zu suchen, bei der er gefeiert hat, ohne dass irgendeine Gefahr bestand: Die Suche führt sie ins Mittelalter, zu einer Burg in Essex, wo der Doktor zusammen mit den Bewohnern der Gegend ein Fest veranstaltet hat. Die beiden gesellen sich mit dem Vortex-Manipulator zu ihm, aber das Treffen zwischen dem Doktor, Missy und Clara wird durch die Ankunft von Cologne Sarff unterbrochen, die dem Doktor mitteilt, dass Davros im Sterben liegt und seine Anwesenheit am Bett des Mannes erforderlich ist. Die drei werden auf das Krankenhausschiff gebracht, auf dem Davros behandelt wird: Clara stellt fest, dass der Doktor die ganze Zeit gewusst hat, dass Missy noch am Leben ist, und ist enttäuscht über das Verhalten ihrer Freundin. Die beiden werden in eine Zelle gesperrt, doch Missy erkennt ebenso wie der Doktor, dass es sich bei der Zelle im Raumschiff nicht um eine künstliche Schwerkraft handelt und dass sie sich daher nicht im Weltraum befinden.

Der Doktor trifft Davros, während Clara und Missy aus der Zelle entkommen, in der sie gefangen gehalten wurden. Die beiden Frauen entdecken, dass sie sich auf einem unsichtbar gemachten Planeten befinden, nämlich auf Skaro, dem Heimatplaneten der Daleks. Die Daleks ergreifen Besitz von der TARDIS und nehmen Clara und Missy gefangen: Sie wollen die TARDIS zerstören, und Missy versucht, um ihr Leben zu retten, sie davon zu überzeugen, dass die Zeitmaschine des Doktors ihre mächtigste Waffe werden könnte, aber die Daleks zerlegen sie und die TARDIS trotzdem. Der Doktor fleht Davros auf den Knien an, Clara zu verschonen, aber die Daleks desintegrieren auch sie. Auf dem Schlachtfeld ist der junge Davros immer noch auf der Suche nach Hilfe, als der Doktor erneut mit einer Waffe in der Hand auftaucht und ihn scheinbar töten will, da er behauptet, dass dies die einzige Möglichkeit sei, Clara zu retten.

    Weitere Darsteller: Michelle Gomez (Missy), Julian Bleach (Davros), Jami Reid-Quarrell (Sarff Cologne), Jemma Redgrave (Kate Stewart), Jaye Griffiths (Jac), Harki Bhambra (Mike), Daniel Hoffmann-Gill (Bors), Benjamin Cawley (Kanzo), Aaron Neil (Mr. Dunlop), Clare Higgins (Clara), Clare Higgins (Clara), Clare Higgins (Clara) und Clara (Clara). Dunlop), Clare Higgins (Ohila), Kelly Hunter (Architekt der Schattenproklamation), India Ria Amarteifio (Alison), Dasharn Anderson (Ryan), Nicholas Briggs (Dalek-Stimmen/Judoon-Stimmen), Joey Price (Baby Davros), Stefan Adegbola (Sprecher), Shin-Fei Chen (Sprecherin), Lucy Newman-Williams (Sprecherin), Demi Papaminas (Schülerin), Barnaby Edwards (Dalek), Nicholas Pegg (Dalek), Jonathon Ojinnaka (Soldat)


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape