132 Flucht durchs Universum Dr. Who (2005-2022)

Der Doktor und Nardole sind als Universitätsprofessor bzw. als sein Assistent in Bristol getarnt. Bill Potts wird in das Büro des Doktors gerufen, wo sie seine Studentin wird. In der Zwischenzeit interessiert sich Bill für ein Mädchen namens Heather, das sich durch eine ausgeprägte Heterochromie auszeichnet. Letztere bittet sie, in eine Pfütze zu schauen, um zu sehen, ob sie in ihrem Spiegelbild etwas Seltsames erkennen kann; Bill bemerkt etwas, aber nichts Konkretes. Sobald sich das andere Mädchen abwendet, wird Heather in die Pfütze gesaugt. Der Doktor beginnt, die Pfütze zu untersuchen und stellt fest, dass sie nicht das Spiegelbild zeigt, sondern etwas in ihr, das versucht, sie zu imitieren, obwohl er asymmetrische Dinge, wie Heathers Augen, kaum kopieren kann. Bill kehrt in seine Wohnung zurück und hört etwas im Badezimmer: Zuerst denkt er, es sei eine Bekannte seiner Pflegemutter, doch dann bemerkt er, dass sie von einem Wesen beobachtet wird, und rennt davon. Er geht in die Universität und trifft auf Heather, die am ganzen Körper Wasser verliert. Bill begreift, dass sie tot ist und das, was in der Pfütze war, von ihr Besitz ergriffen hat. Der Doktor bringt Bill in Sicherheit, da die Kreatur sie jagt und zunächst glaubt, dass sie sich für den Tresor interessiert, den der Doktor und Nardole in der Universität bewachten. Die beiden fliehen in der TARDIS mit Bill, die verblüfft ist, als sie die Zeitmaschine sieht. Zuerst fliehen sie nach Australien, aber die Kreatur holt sie ein, dann auf einen Planeten am Ende der Zeit, aber die Kreatur folgt ihnen überall hin. Der Doktor stellt fest, dass an der Stelle, an der sich die Pfütze befand, ein beschädigtes Raumschiff gelandet war und dass es sich bei der Pfütze um einen ausgelaufenen Treibstoff handelte, eine mutierte Flüssigkeit, die Heathers Gestalt annahm.

Der Doktor beschließt, die Kreatur mit dem "tödlichsten Feuer der Welt", den Daleks, zu vernichten, und so erreichen er, Bill und Nardole während eines Krieges ihren Heimatplaneten Skaro, wo ein Dalek vergeblich versucht, die Kreatur zu vernichten. Die mutierte Kreatur scheint Bill nichts antun zu wollen; der Doktor erkennt, dass sie einfach das letzte Gefühl verinnerlicht hat, das Heather vor ihrem Tod empfand, nämlich ihren Wunsch, mit Bill zusammen zu sein, in den sie verliebt war. Bill sagt der Kreatur, dass sie sich verabschieden müssen, und sie verschwindet. 

Der Doktor und Bill kehren in sein Büro zurück, wo er versucht, ihre Erinnerungen an den Tag zu löschen, aber sie hält ihn auf, da sie sofort erkennt, was er vorhat. Sie möchte sich an alles erinnern, da es die aufregendste Erfahrung ihres Lebens war, und wahrscheinlich immer noch mit dem Doctor reisen, aber er wirft sie aus seinem Büro. Als Bill geht, findet sie den Doctor vor der TARDIS, der es sich anders überlegt hat.

ges.132
deutschFlucht durchs Universum
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 10
Stfl.10.01
originalThe Pilot
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Bill Potts (Pearl Mackie)
RegieLawrence Gough
BuchSteven Moffat
BBC One15. Apr. 2017
FOX6. Dez. 2017


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape