Als Cleon XVII vom Flaggschiff der 20. Flotte, dem Kreuzer Destiny, aus mit einem zufriedenen Grinsen den buchstäblich pulverisierten Planeten Terminus beobachtet, entlockt er Constance, die er zusammen mit Hober Mallow gefangen hält, eine Liste der sieben Randwelten (darunter die Planeten Thespis und Anakreon), die sich vollständig unter das Banner der Foundation und den Kult der Kirche des Galaktischen Geistes begeben haben. Er befahl seiner gesamten Flotte, zu diesen Welten zu springen und sie nacheinander zu zerstören. Doch General Bel Riose, der über das Massaker und vor allem über die Genugtuung, die Cleon daraus zog, empört war, widersetzte sich und weigerte sich, den Befehl zu erteilen. Cleon wandte sich an die Spatien-Navigatorin, die die Hyperraumsprünge der imperialen Flotte befehligte, um das Manöver durchführen zu lassen, doch nichts geschah wie geplant:
Die Schiffe der Flotte explodierten eines nach dem anderen. Mallow sollte sich an Bord des Flaggschiffs begeben, um den Spatianern bei der Befreiung und der Zerstörung der imperialen Flotte zu helfen. Die Spatianerin der Destiny hat sie mithilfe der Technologie der Stiftung, die Hober Mallow unter der Haut seines Handgelenks trägt, so programmiert, dass sie im Hyperraum buchstäblich übereinander springen - ein Schicksal, dem auch die Destiny nicht entgeht. Cleon XVII kämpft auf Leben und Tod mit Riose, scheint die Oberhand zu gewinnen und schleudert ihn in die Leere des Weltraums. Nur lässt der General seinen Imperator absichtlich gewinnen, bevor er Hober Mallows Rochadetechnologie nutzt, um sich an seine Stelle zu setzen, und so ist es Cleon, der stirbt und in das Vakuum des Weltraums geschleudert wird. Es gibt nur einen Platz in einem kleinen technischen Shuttle, um den Kreuzer kurz vor seiner Explosion zu evakuieren. Riose und Mallow überzeugen Constant davon, dass es an ihr ist, dort Platz zu nehmen. Während die beiden Charaktere sterben und ein letztes Mal anstoßen, erreicht das Shuttle das im Weltraum schwebende Sanktuarium. Im Inneren trifft Constant auf Poly Verisof, Hari Seldon ... und dann auf alle Bewohner von Terminus, einschließlich ihres Vaters, die also während Terminus' Opferung evakuiert werden konnten.
Auf Ygnis, dem Planeten der Mentalisten, erklärt Gaal Salvor, wie es ihr gelungen ist, diese Version von Hari Seldon zu retten, von der Tellem dachte, er habe sie ausgelöscht. Seldon, Dornick und Hardin siedeln sich unter der Bevölkerung der Mentalisten an, die sich von Tellems mentaler Kontrolle befreit haben, und planen dort die Einrichtung der zweiten Stiftung. Doch bevor Tellem starb, gelang es ihm, seinen Geist in den Geist eines Kindes namens Josiah zu projizieren, das eine Waffe ergriff und auf Gaal richtete. Salvor greift ein, wirft ein Messer auf das Kind und geht dazwischen, um den Schuss abzufangen, der ihn tödlich trifft. Von Trauer überwältigt, vereinbart Gaal mit Seldon, dass sie die beiden Kryokapseln des Bettlers benutzen, um in einen langen, 150 Jahre dauernden Schlaf zu fallen, der es ihnen ermöglichen wird, den in Gaals Visionen so präsenten Mule, der die Hauptbedrohung für den Seldon-Plan darstellt, aufzuspüren und zu bekämpfen.
Demerzel eilte nach Trantor zurück und ließ die imperiale Flotte und Imperator Cleon XVII zurück, um sich ihrem Schicksal zu stellen. Von den Sensoren wurde sie gewarnt, dass sich Cleon XVI und Rue in dem Geheimraum befanden, aus dem sie befreit worden war. Sie findet die beiden und eliminiert sie, nachdem sie zugegeben hat, den Mordanschlag auf den Kaiser geplant zu haben, und Sareth die Schuld in die Schuhe schiebt. Anschließend versucht sie, Königin Sareth hinrichten zu lassen, doch Cleon XVIII entdeckt eine subtile Warnung, die sein älterer Bruder ohne das Wissen der Cyborg durchgesetzt hat, und kann mit Sareth fliehen. Demerzel begibt sich in das Principium, den Komplex, in dem sich die Tanks mit den Cleon-Klonen in den drei Lebensphasen befinden, und reanimiert (dekantiert", wie sie es nennt) alle drei Klone gleichzeitig, wobei sie ihnen anvertraut, dass sie dies noch nie zuvor tun musste. Auf diese Weise sichert sie das, wofür sie programmiert wurde: das Überleben der kaiserlichen Gendynastie und ihrer drei Vertreter. Außerdem stellt sich heraus, dass sie im Besitz des Ersten Strahlers ist.
152 Jahre später versucht der Mulet, Gaal Dornick zu finden, von der er weiß, dass sie in seiner Zeit anwesend war, nachdem sie ihn "in Tausenden von Träumen" besucht hatte und bevor sie ihn wiederfand. Er will sie um jeden Preis vernichten, selbst wenn er dafür die gesamte Galaxis in Brand setzen muss.
Foundation erzählt „… die tausendjährige Saga der Foundation, einer Gruppe von Verbannten, die entdecken, dass der einzige Weg, das Galaktische Imperium vor der Zerstörung zu bewahren, darin besteht, ihm zu trotzen.“
Die Handlung dreht sich um den Untergang des galaktischen Imperiums und den anschließenden Neuanfang einer interstellaren menschlichen Zivilisation. Das Imperium besteht schon seit Jahrtausenden und umfasst beinahe die gesamte Galaxie, in der sich die Menschheit im Laufe der Zeit ausgebreitet hat. Der Ursprung der menschlichen Rasse ist in Vergessenheit geraten. Regiert wird das gewaltige Imperium vom Stadtplaneten Trantor aus, wo seit knapp 400 Jahren eine Dynastie von Klonen herrscht, Kopien des Kaisers Cleon. Dieser war der Meinung, dass nur Herrscher seines Formats das Imperium weiterhin zusammenhalten konnten.
Die Folge war eine stabile, aber stagnierende Regierung, die auf neue Entwicklungen nicht mehr flexibel reagieren kann. Das Imperium erscheint immer noch als eine gewaltige Macht, doch das Fundament bröckelt. Randprovinzen des Imperiums streben nach Unabhängigkeit und gesellschaftliche Umbrüche zeichnen sich ab. Der brillante, aber eigenwillige Wissenschaftler Hari Seldon sagt mit Hilfe der Psychohistorik, die auf Grundlage von Daten großer Bevölkerungsgruppen Entwicklungen berechnet, den drohenden, wenngleich schleichend verlaufenden Untergang des Imperiums vorher. Die Folgen würden vernichtende Kriege, der Zusammenbruch der bekannten Strukturen und technologischer Verfall sein. Es würden Jahrtausende eines dunklen Zeitalters folgen.
Mit seiner Anhängerschaft versucht er nach dem Zusammenbruch in den Weiten der Galaxis die Zivilisation und ihre Zukunft zu beschützen und zu bewahren. Er gründet auf dem Planeten Terminus die Foundation. Die herrschenden Cleons fürchten Haris Behauptungen und ihren schwindenden Einfluss auf die Galaxie.
- Jared Harris als Hariton "Hari" Seldon, ein Mathematiker und Entwickler der Psychohistorie, einer algorithmischen Wissenschaft, die es ihm ermöglicht, die Zukunft in Form von Wahrscheinlichkeiten vorherzusagen
- Lee Pace als Brother Day (Cleon I, XII, XIII und XVII), das mittelalte Mitglied einer Reihe genetischer Klone von Cleon I, der als Imperator des 12.000 Jahre alten Galaktischen Imperiums regiert; Pace stellt auch Cleon I in seinen besten Jahren dar
- Lou Llobell als Gaal Dornick, Haris Schützling, eine autodidaktische junge Frau von Synnax, einem Planeten, auf dem das Streben nach Wissen als Ketzerei gilt. Teyarnie Galea porträtiert Gaal als Kind.
- Leah Harvey als Salvor Hardin, der Aufseher von Terminus 35 Jahre nach Seldons Prozess, Held der ersten Krise der Foundation und Gaal Dornicks Tochter
- Laura Birn als Demerzel, Haushofmeister der Imperatoren und einer der letzten überlebenden Androiden aus den alten Roboterkriegen
- Terrence Mann als Bruder Dusk (Cleon I., XI., XII. und XVI.), das älteste Mitglied einer Reihe genetischer Klone von Cleon I., der sich von seinen Pflichten als Imperator zurückgezogen hat; Mann porträtiert auch einen älteren Cleon I.
- Cassian Bilton als Bruder Dawn (Cleon I, XIV und XVIII), das jüngste Mitglied einer Reihe genetischer Klone von Cleon I und der angehende Nachfolger von Bruder Day
- Alexander Siddig als Dr. Ebling Mis (Staffel 3), ein autodidaktischer Psychohistoriker und eingefleischter Fan von Hari Seldon. Siddig verkörperte in der ersten Staffel auch Anwalt Xylas, den Ankläger in Seldons Prozess
- Troy Kotsur als Preem Palver (Staffel 3), der Anführer eines Planeten von Psychopathen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Foundation_(TV_series)
https://fr.wikipedia.org/wiki/Foundation_(s%C3%A9rie_t%C3%A9l%C3%A9vis%C3%A9e)