Fiktive humanoide Spezies

SpeziesSerieBeschreibung
AndorianStar TrekEine blauhäutige, weißhaarige Spezies mit ausgeprägten Antennen und eine der Gründungsrassen der Vereinigten Föderation der Planeten.
BajoranStar TrekEine humanoide extraterrestrische Spezies, die auf dem Planeten Bajor beheimatet ist. Sie wurden zum ersten Mal 1991 in der Episode "Fähnrich Ro" von Star Trek: The Next Generation vorgestellt und kamen später auch in Episoden von Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager vor. Die Autoren der Serie stellten die Bajoraner anfangs als ein unterdrücktes Volk dar, das oft gezwungen war, als Flüchtlinge zu leben, und das sie mit einer Vielzahl ethnischer Gruppen verglichen. Rick Berman, der an der ursprünglichen Konzeption der Serie beteiligt war, verglich die Bajoraner mit "den Kurden, den Palästinensern, den Juden in den 1940er Jahren, den Bootsflüchtlingen aus Haiti - leider sind Obdachlosigkeit und Terrorismus Probleme [jeder Zeit]"[1].
BetazoidStar TrekEine schwarz-irisierende Rasse mit empathischen und telepathischen Fähigkeiten.
CardassianStar TrekEine fremdenfeindliche und imperialistische Reptilienrasse.
CentauriBabylon 5Ein einst großes Volk von Humanoiden, die ersten Außerirdischen, die mit den Menschen in Kontakt traten.
Felis sapienRed DwarfEine Rasse, die sich in einem verlassenen Bergbaufrachter aus einer schwangeren Hauskatze entwickelte, die von einem Besatzungsmitglied an Bord geschmuggelt wurde.
FerengiStar TrekEine Spezies mit großen, empfindlichen Ohren und einer extrem materialistischen Kultur.
GumbyGumbyEine humanoide Figur aus grünem Ton, geschaffen und modelliert von Art Clokey.
Jaffa (Stargate)Stargate SG-1
KaylarStar Trek
KlingonStar TrekEine Rasse mit ausgeprägten Stirngraten, die nach einer kriegerischen, auf Ehre basierenden Kultur lebt.
KromaggSliders
LuxanFarscapeEine untergehende, ehemals mächtige Nation von Soldaten.
MelmacianALF (
MinbariBabylon 5Sehr fortschrittliche Humanoide, die an ihren kahlen Hinterköpfen charakteristische Knochengrate tragen.
NarnBabylon 5Eine Rasse ehemaliger, vage reptilienartiger humanoider Eroberer und Kolonisatoren, die jetzt selbst erobert werden.
OcampaStar TrekEine kurzlebige, schnell alternde Spezies mit großem telepathischen Potenzial, die unter der Obhut eines fortschrittlichen Wesens namens "Caretaker" lebt, nachdem ihre Heimatwelt durch letzteren Umweltschäden erlitten hat.
Orphnoch
Kamen Rider Faiz

RomulanStar TrekEin Ableger der Vulkanier, der deren Ideale der Logik und emotionalen Kontrolle ablehnte und eine eigene paranoide, isolationistische Zivilisation entwickelte.
SontaranDoctor WhoEine kriegerische Rasse, die sich ausschließlich durch Klonen fortpflanzt.
SpiridonDoctor Who
TellariteStar TrekEine schweinische, bärtige Rasse, die als stur und streitsüchtig bekannt ist und zu den Gründungsvölkern der Föderation gehörte.
Time LordDoctor WhoEine uralte Rasse, die über fortgeschrittene Zeitreisetechnologie verfügt.
TrillStar TrekEine Spezies, die in einigen Fällen in Symbiose mit einem implantierten empfindungsfähigen wurmartigen Wesen lebt. Die langlebigen Symbionten nehmen im Laufe ihres Lebens oft mehrere Wirte auf und ermöglichen ihren Wirten den Zugang zu den Erinnerungen der vorherigen Wirte.
VisitorVEin reptilienartiger Humanoid, der sich als Mensch tarnt, aber am liebsten lebende Beute wie Mäuse frisst.
VorlonBabylon 5Eine uralte Rasse von Wesen, die möglicherweise Legenden von Engeln in der Vorgeschichte der Erde inspiriert haben.
VulcanStar TrekEine Spezies mit charakteristischen spitzen Ohren und gewölbten Augenbrauen. Nach einer zerstörerischen Periode fast ständiger Kriege und Unruhen, die durch ihre heftigen Emotionen verursacht wurden, haben die Vulkanier eine Philosophie der totalen Logik und emotionalen Kontrolle angenommen und wurden schließlich zu einer der Gründerrassen der Föderation.

15 Verstehen Sie die Vanderspeigles? Resident Alien

65 Ferngesteuert Arrow