35 Die Kälte aus dem All Outer Limits – Die unbekannte Dimension



    Costas Mandylor (Lee Taylor)
    Jasmine Guy (LeutnantTeri Washington)
    Barry Pepper (Tyson Ruddick)
    Colm Feore (Major Mackie)
 

Nach einem Angriff auf einen Militärkonvoi, der Raketen transportiert, gerät eine Gruppe von Kommandos in den Besitz einer seltsamen kryogenen Box. Einer der Soldaten des Konvois, Leutnant Washington, wird gefangen genommen und über den Inhalt der Kiste befragt. Aber die Kiste öffnet sich und heraus kommt ein seltsames Wesen, das alles, was es berührt, sofort einfriert. In dem Durcheinander gelingt es dem Soldaten, mit Tyson, einem Ex-Soldaten, zu entkommen. Sie erzählt ihm, dass es sich bei dem Wesen um das Kühlsystem eines außerirdischen Schiffes handelt, das aus reinem, flüssigem Helium besteht, und dass es sich, wenn es nach außen dringt, vermehren und die ganze Erde besetzen wird.
Nach ein paar Rückschlägen sterben alle außer Washington und Tyson. Am Ende töten sie das Ding mit einer Neonlampe (weil Neon und Helium eine chemische Reaktion auslösen, die beide Elemente zersetzt).
 
Ein verbitterter Ex-Soldat erklärt sich bereit, einer Miliz dabei zu helfen, eine Lieferung von Raketen der US-Armee zu entführen. Statt der Raketen finden sie einen einsamen Wächter, der sie anfleht, die Ladung nicht zu öffnen, weil sie tödlich ist. Major Mackie will wissen, was in der Ladung ist, und glaubt, dass der Captain lügt. Aber der einsame Wachmann sagt ihm nur: "Öffnen Sie sie nicht". Selbst unter Androhung des Todes weigert sich Captain Washington, sich zu fügen, aber Major Mackie zwingt ihn schließlich, seinen Willen durchzusetzen. Sie öffnen die Tür, und eine Reihe von Ereignissen nimmt ihren Lauf, als eine außerirdische Lebensform sie zu Tode friert. Die Soldaten verlieren ihre Disziplin und beginnen, sich zu zerstreuen und ihre Loyalität in Frage zu stellen. Währenddessen schleicht sich der Außerirdische mit kalter, unpersönlicher Effizienz heran und tötet einen nach dem anderen der selbsternannten Miliz. Die letzte Szene zeigt einen Polizeibeamten, der vor dem Gebäude erstarrt.
Nr.
(ges.)
35
Deutscher TitelDie Kälte aus dem All
SerieOuter Limits – Die unbekannte Dimension
Staffel 1Staffel 2
Nr.
(St.)
14
Original­titelThe Heist
Erstaus­strahlung USA5. Mai 1996
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)9. Nov. 1997
RegieBrad Turner
DrehbuchSteven Barnes
Deutscher TitelOuter Limits – Die unbekannte Dimension
OriginaltitelThe Outer Limits
ProduktionslandKanada, Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1995–2002
Länge44 Minuten
Episoden153 in 7 Staffeln
GenreDrama, Science-Fiction
MusikMark Mancina

 

 Die Serie ist wie ihr Vorgänger The Outer Limits eine Anthologie von Einzelepisoden mit jeweils verschiedene Darsteller. Jede Folge ist somit eine in sich abgeschlossene Geschichte, wobei einzelne wenige Episoden im späteren Verlauf der Serie eine Fortsetzung bekommen.


Sie ist bekannt für eine Art Erzähler, der zu Anfang ein paar einleitende Worte und zum Ende ein meist tiefgründiges Schlusswort spricht. Oft werden dabei auch Zitate aus der Bibel verwendet. Die meisten Episoden thematisieren ein bestimmtes wissenschaftliches Konzept, z. B. Zeitreisen, Teleportation, Wurmlöcher, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Gentechnik, Holografie, Parallelwelten, Kryonik, Robotik oder Nanobots, und behandeln dessen Auswirkungen auf die Menschheit. Auch das Zusammenstoßen von Menschheit und Außerirdischen oder intelligenten Maschinen sind häufig Themen.
Ein konzeptionelles Überraschungsmoment dieser Serie ist, dass man selten vorher weiß, wie eine Episode zu Ende geht; manchmal stirbt der Protagonist am Ende, manchmal die ganze Menschheit – und manchmal nimmt die Geschichte einen glücklichen Ausgang.

 Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist eine kanadisch-US-amerikanische Science-Fiction- und Mystery-Fernsehserie, die ab dem Jahr 1995 produziert wurde. Sie ist eine Neuauflage der Serie The Outer Limits (1963–1965). Nach sieben Staffeln mit insgesamt 153 Folgen wurde die Serie leider 2002 eingestellt.

Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist die bislang beste SF-Anthologieserie (ähnlich wie the Twilight Zone) und ist auf keinem Steamingportal vertreten. Da Fernsehjuwelen Outer Limits – Die unbekannte Dimension jetzt auf DVD rausbringt (bisher nur die 1. Staffel auf Deutsch verfügbar) stelle ich diese hochklassige SF-Serie in einem Episodenguide einmal näher vor.

  • Von 1996 bis 1998 wurde die Serie mit dem „Saturn Award“ als beste Serie ihres Genres ausgezeichnet, hinzu kamen für die Serie oder einzelne Folgen unter anderem einige „Cable ACE“-, „Gemini Award“- und „Emmy“-Nominierungen und -Auszeichnungen

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte u.a. von Wikipedia

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

14 Selbstjustiz Supergirl

22 Die Zeitmaschine Outer Limits – Die unbekannte Dimension

17 Wo die lust’gen Quellen liegen Star Trek: Lower Decks

54 Die Strafaktion Babylon 5

05 Folge 5 Night Sky