01 Sag die Worte nicht Motherland: Fort Salem

Ein Mädchen, das zur Terrorgruppe Spree gehört, greift ein Einkaufszentrum mit einem Ballon an und tötet Tausende von Menschen, bevor sie ihr Gesicht in Brand setzt und ihr Aussehen verändert.
Raelle Collar ist eine junge Hexe, die Menschen heilen kann, indem sie deren Leiden auf sich selbst überträgt. Sie und zwei weitere Mädchen, Abigail Bellweather und Tally Craven, werden als Hexen in die Armee der Vereinigten Staaten eingezogen. In Fort Salem, wo die drei stationiert sind, begrüßen General Sarah Alder und Sergeant Anacostia Quartermaine die neuen Rekruten. Raelle wird dann der gleichen Einheit wie Tally und Abigail zugeteilt, gerät aber bald mit letzterer aneinander. Später offenbart Tally, dass sie freiwillig beigetreten ist, weil sie es für ihre Pflicht hielt, während Raelle vom Tod ihrer Mutter erzählt. Später trifft Raelle Scylla Ramshorn, eine andere Kadettin. Abigail schimpft mit Raelle, weil sie ihre Pflicht nicht ernst nimmt. Nach dem Training trifft Raelle wieder auf Scylla, eine Nekro: Die beiden probieren das Salva aus, eine Substanz, die ihnen das Fliegen ermöglicht, aber sie werden bald von Anacostia entdeckt, der Raelle rät, sich von Scylla fernzuhalten. In der Zwischenzeit bittet Abigail um eine Versetzung, doch General Alder lehnt ihre Bitte ab. Raelle findet heraus, dass Abigails Mutter Petra etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun haben könnte, weshalb sie erneut mit ihrer Einheitskollegin aneinander gerät. Tally ist auch wütend auf Abigail wegen ihres Antrags auf eine Umschulung. Raelle erhält daraufhin einen Rat von Scylla, und die beiden verbringen die Nacht zusammen, wofür Abigail Raelle erneut tadelt. In ihrem Zimmer setzt Scylla ihr Gesicht in Brand, um das Gesicht der Frau aus dem Einkaufszentrum zu verbergen, gerade noch rechtzeitig, bevor Raelle eintrifft, und küsst sie dann.

Gaststar: Diana Pavlovská (Willa Collar).

Deutscher TitelSag die Worte nicht

IzadoraEmilie Leclerc
AdilTony GirouxArne Hörmann
KhalidaKylee Brown

Motherland: Fort Salem folgt Raelle Collar, Abigail Bellweather und Tally Craven, drei Hexen, die zur US-Armee eingezogen werden. Sie üben sich in Kampfmagie und benutzen ihre Stimmbänder, um "Seeds" oder "Seed Sounds" zu wirken, d. h. sie schichten Stimmlaute übereinander, um mächtige Zaubersprüche zu erzeugen.

Die Serie spielt in einer von Frauen dominierten Welt, in der die USA die Verfolgung von Hexen vor 300 Jahren während der Salemer Hexenprozesse nach einer als Salem Accord bekannten Vereinbarung beendeten.

Die Welt befindet sich im Konflikt mit einer terroristischen Organisation, die als Spree bekannt ist, einer Hexen-Widerstandsgruppe, die gegen die Einberufung von Hexen kämpft.

Deutscher TitelMotherland: Fort Salem
OriginaltitelMotherland: Fort Salem
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch