96 Die Drohne Star Trek: Raumschiff Voyager

Nach einer Notfallteleportation wird der tragbare holografische Emitter des Doktors

beschädigt. Er wird zur Reparatur in ein Labor gebracht und beginnt, Artefakte typischer Borg-Herkunft zu schaffen. Schließlich baut er einen Inkubator, in dem eine neue Art von Drohne Gestalt annimmt, auch dank der Nanosonden von Seven of Nine.

Weitere Darsteller: J. Paul Boehmer (One), Todd Babcock (Fähnrich Mulcahey)

Deutscher TitelDie Drohne
SerieStar Trek: Raumschiff Voyager
RegieLes Landau
DrehbuchBryan Fuller, Brannon Braga, Joe Menosky;
Idee: Bryan Fuller, Harry Kloor
Erstaus­strahlung USA21. Okt. 1998
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)8. Apr. 2000

Staffel
Schauspieler Rollenname 1 2 3 4 5 6 7 Anzahl Deutscher Synchronsprecher
Kate Mulgrew Captain Kathryn Janeway 172 Gertie Honeck
Robert Beltran Commander Chakotay 172 Frank-Otto Schenk
Robert Duncan McNeill Lieutenant Tom Paris 172 Tom Vogt (Staffel 1–4), Erich Räuker (Staffel 5–7)
Tim Russ Lieutenant Commander Tuvok 170 Christian Toberentz
Garrett Wang Fähnrich Harry Kim 170 Michael Iwannek
Robert Picardo Der Doktor 169 Stefan Staudinger
Roxann Dawson Lieutenant B’Elanna Torres 166 Arianne Borbach
Ethan Phillips Neelix 163 Michael Tietz
Jennifer Lien Kes

71 Diana Borgwardt
Jeri Ryan Seven of Nine

102 Anke Reitzenstein
Tarik Ergin Lieutenant Ayala 120 Uwe Jellinek (Folge 46, 141 & 170), Ulrich Johannson (Folge 70)
Majel Barrett Computerstimme 103 Elvira Schuster (Staffel 1–2), Margot Rothweiler (Staffel 2–7), Heidi Weigelt (Staffel 3)
Martha Hackett Fähnrich Seska

13 Mo Asumang
Anthony De Longis Maje Culluh

5 Dieter Memel
Josh Clark Lieutenant Joseph Carey

7 Andreas Conrad (Staffel 1, Pilotfolge), Michael Christian (Staffel 1), Walter Alich (Staffel 5), Ulrich Johannson (Staffel 6), Oliver Siebeck (Staffel 7)
Brian Markinson Lieutenant Peter Durst

Marina Sirtis Counselor Deanna Troi

3 Ulrike Lau

Serienhintergrund:

Viele der in der Serie gezeigten fiktiven astronomischen Phänomene sind nicht am Computer generiert, sondern beruhen auf Aufnahmen entfernter Objekte durch das Hubble-Teleskop. Eine Mitarbeiterin des Space Telescope Science Institute der NASA, Inge Heyer, stellte dem Special Effects Team aktuelle Bilder zur Verfügung. Die Serie war insgesamt 34-mal für einen Emmy nominiert und konnte ihn sieben Mal gewinnen

Wiederkehrende Spezies im Delta-Quadranten

• Borg – Maschinen-Humanoiden-Hybriden, die fremde Spezies durch Assimilation in das Borg-Kollektiv integrieren.
  • Hirogen – Das Jagen anderer Spezies ist für sie eine ehrenvolle Pflichterfüllung.
  • Ocampa – Spezies, deren Vertreter sehr kurzlebig (ca. 9 Jahre) sind und telepathische und telekinetische Fähigkeiten besitzen
  • Kazon – in Sekten unterteilt.
  • Spezies 8472 – Lebensform aus dem Flüssigraum (andere Dimension, nicht im Delta-Quadranten beheimatet), eine Spezies, die den Borg ebenbürtig ist.
  • Vidiianer – Organjäger; wegen eines Lepra-ähnlichen Virus (der sogenannten „Fresszelle“) brauchen sie ständig neues Gewebe.
  • Talaxianer – Sammler und Händler, vergleichbar mit Ferengi, jedoch weniger aufdringlich und hinterhältig.
  • Malon – ein Volk, dessen Planet Malon Prime in Erzählungen als Paradies dargestellt wird. Dies wird jedoch nur dadurch erreicht, dass ein Großteil ihrer Wirtschaft mit der Müllbeseitigung beschäftigt ist, um ihren hohen Lebensstandard zu halten.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte u.a. von Wikipedia

Bild:
Von Star Trek Voyager - Star Trek Voyager, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16098931

53 Die "Q"-Krise Star Trek: Voyager

91 Offenes Geheimnis Supergirl