14 Star Trek: Enterprise Schlafende Hunde

Die Enterprise stößt auf ein beschädigtes klingonisches Schiff, das sich im freien Fall in der Umlaufbahn eines Gasriesen befindet und durch den Druck zerquetscht zu werden droht. T'Pol, Hoshi Sato und Reed reisen mit einem Shuttle zu dem Schiff, um es zu untersuchen, doch an Bord werden sie von einem Klingonen angegriffen, der das Shuttle übernimmt und die drei Mitglieder der Enterprise an Bord des kranken Schiffes zurücklässt.

Andere Darsteller: Michelle C. Bonilla (Bu'kaH), Vaughn Armstrong (Klingonischer Captain)

SerieStar Trek: Enterprise

Brent SpinerDr. Arik Soong3Michael Pan
Alec NewmanMalik3Stefan Günther
Abby BrammellPersis3Shandra Schadt

Zeitlich spielt die Serie ab dem Jahr 2151, etwa 90 Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem Volk der Vulkanier (5. April 2063)  und damit etwa 110 Jahre vor der ersten Serie Raumschiff Enterprise.
In der Serie macht sich zum ersten Mal ein Raumschiff namens „Enterprise“ auf den Weg, um den Weltraum zu erkunden und Kontakt mit anderen Spezies aufzunehmen. Die Vulkanier stehen den Menschen zu diesem Zeitpunkt noch sehr skeptisch gegenüber. Die vulkanische erste Offizierin T’Pol hat daher auch die Funktion einer kritischen Beobachterin.

Eine „Vereinigte Föderation der Planeten“ gibt es zu Beginn der Serie noch ebenso wenig wie die in den zeitlich später angesiedelten Serien häufig genannte „Oberste Direktive“, die eine Einmischung in die Belange weniger entwickelter Kulturen verbietet. Später als alltäglich eingeführte Techniken wie das „Beamen“ sind hier noch in ihren Anfängen zu besichtigen.

TitelEnterprise (Staffeln 1–2)
Star Trek: Enterprise (ab Staffel 3)
OriginaltitelEnterprise (Staffeln 1–2)
Star Trek: Enterprise (ab Staffel 3)
ProduktionslandVereinigte Staaten
Mark McKenzie,
Kevin Kiner,
Brian Tyler

Star Trek: Enterprise (noch in den ersten beiden Staffeln als Enterprise bekannt) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2001 bis 2005 auf dem US-Fernsehsender UPN lief. Es ist die fünfte im fiktionalen Star-Trek-Universum spielende Realfilm-Fernsehserie.   In Fan-Kreisen wird es mit ENT abgekürzt.

Das Titellied Where My Heart Will Take Me wurde von Diane Warren geschrieben und im Jahr 2001 von Russell Watson eingesungen. Unter dem Titel Faith of the Heart gab es bereits vorher eine Interpretation von Rod Stewart auf dem Soundtrack zum 1998 veröffentlichten Film „Patch Adams“. Der Titel wurde 2003 neu abgemischt und ab diesem Zeitpunkt für Staffel 3 und 4 verwendet.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise

01 Stargirl

003 Gnadenlose Rache Serie: Defiance