Die USS Discovery wird auf den neuesten Stand der Technik des 22. Jahrhunderts gebracht, mit programmierbarer Materie, unabhängigen Gondeln und neuen Steuerungen, während die Besatzung neue Instrumente und Teleportationsmöglichkeiten erhält. Admiral Vance macht sich ein Bild von der Lage und schickt Schiffe der Sternenflotte aus, um einige Probleme auf anderen Planeten zu beheben, während er der Discovery befiehlt, in der Basis zu bleiben, falls es ein unmittelbares Problem zu lösen gibt, da sie sich dank der Sporenantriebstechnologie schnell bewegen kann. In der Zwischenzeit kehrt Book's Schiff zurück, angeführt von seiner Katze Rust. An Bord befindet sich eine Nachricht von Book von vor drei Wochen, in der er Burnham mitteilt, dass er die Blackbox eines Sternenflottenschiffs gefunden hat, das während des Großen Feuers zerstört wurde. Burnham bittet Saru daraufhin, das Schiff zu verlassen, damit er die Blackbox bergen und vielleicht den Ursprung des Großen Feuers aufdecken kann, aber Saru weigert sich, die USS Discovery zu verlassen, da er Befehle missachtet, und weist sie an, an Bord zu bleiben. Burnham gehorcht zunächst, stiehlt dann aber mit Georgious Komplizenschaft Books Schiff, und gemeinsam brechen sie zu dem Planeten auf, auf dem sich Book befindet. Als sie auf dem Planeten Hunhau ankommen, entdecken sie, dass es sich in Wirklichkeit um ein Arbeitslager handelt, in dem die während des Großen Feuers zerstörten Raumschiffe zerlegt werden, um die Wrackteile als Ersatzteile zu verkaufen. Hier gibt sich Georgiou arrogant als Käufer aus, der den Markt überspringen und direkt an die Quelle der Teile gelangen will, wobei er den Neffen des Eigentümers des Abwrackgeländes betrügt. Den beiden gelingt es dann, Book zu finden, die Gefangenen entkommen zu lassen, die Blackbox an Bord des Sternenflottenschiffs zu bringen und mit Books Schiff zu entkommen. Zurück auf der Basis kommen sich Burnham und Book romantisch nahe. Admiral Vance fordert Saru und Burnham auf, sich zu melden, und tadelt beide für ihr Fehlverhalten: Saru, weil sie die Möglichkeit, Beweise für das Große Feuer zu finden, nicht gemeldet hat, und Burnham, weil sie die Befehle ihres Vorgesetzten nicht befolgt hat. Vance bittet dann Saru, eine Strafe für Burnham zu beschließen, die vom Ersten Offizier zum leitenden Wissenschaftsoffizier degradiert wird.
Weitere Schauspieler: Oded Fehr (Charles Vance), Noah Averbach-Katz (Ryn)
Star Trek: Discovery ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie und die sechste Realfilm-Fernsehserie, die im fiktiven Star-Trek-Universum spielt. In der auch mit DSC abgekürzten Serie geht es um das titelgebende Sternenflottenraumschiff Discovery.
Die ersten beiden Staffeln spielen zehn Jahre vor Raumschiff Enterprise. Die Klingonen sprechen in der Serie richtiges – d. h. das von Marc Okrand entwickelte – Klingonisch. Dies ist die erste Serie, in der das konsequent der Fall ist (in den vorhergehenden geschah das nur gelegentlich und oftmals falsch)
Weitere Darsteller:
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery