09 Der Aufstieg von Vindicta Star Trek: Lower Decks

In Vorbereitung auf ein Gespräch mit Captain Freeman erstellt Boimler ein Holodeck-Programm, das die privaten Logbücher der Besatzung verwendet, um eine genaue holographische Simulation von Cerritos zu erzeugen. Kapitän Freeman schickt Mariner zur Therapie, aber sie behauptet, es gehe ihr gut. Später übernimmt Mariner das Programm von Boimler und schafft eine filmähnliche Erfahrung, in der sie die böse Vindicta spielt, mit ihrer Crew in die Cerritos-Simulation eindringt und die Besatzung tötet. Boimler und Rutherford schließen sich der holografischen Besatzung an, um gegen Vindicta zu kämpfen, während Tendi die Simulation verlässt, weil sie sich durch Mariners Verhalten gestört fühlt. Schließlich unterbricht sie Cerritos' Simulation, um sie durch eine holografische Version ihrer selbst zu ersetzen, um ihre wahren Gefühle gegenüber ihrer Mutter und der Sternenflotte zum Ausdruck zu bringen. Als sie zu dem Schluss kommt, dass diese "Therapie" funktioniert hat, verlässt sie das Holodeck. Boimler schließt die Simulation ab und erfährt zufällig, dass Kapitän Freeman die Mutter von Mariner ist. Boimler gerät in Panik und scheitert beim Gespräch mit dem Kapitän.

Deutscher TitelDer Aufstieg von Vindicta
SerieStar Trek: Lower Decks
StaffelStaffel 1
Original­titelCrisis Point
RegieBob Suarez
DrehbuchBen Rodgers
Dauer26 min
Erst­veröffent­lichung USA1. Okt. 2020
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)22. Jan. 2021

OriginalsprecherTawny NewsomeJack QuaidNoël WellsEugene Cordero
RollennameEnsign Beckett MarinerEnsign Brad BoimlerEnsign D’Vana TendiEnsign Sam Rutherford
RollenbeschreibungBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschOrionerinMensch
Deutscher SynchronsprecherGiovanna WinterfeldtPatrick BaehrMelinda RachfahlRené Dawn-Claude

Die Handlung setzt im Jahr 2380, ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis ein. Die Serie spielt an Bord der USS Cerritos, einem weniger wichtigen Raumschiff der Sternenflotte, dem nur Routineaufgaben zugeteilt werden.

OriginalsprecherDawnn LewisJerry O’ConnellFred TatascioreGillian Vigman
RollennameCaptain Carol FreemanCommander Jack RansomLieutenant ShaxsDr. T'Ana
RollenbeschreibungCaptain der USS CerritosErster Offizier der USS CerritosSicherheitschef der USS CerritosLeitende medizinische Offizierin der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschBajoranerCaitianerin
Deutscher SynchronsprecherKatrin FröhlichJohannes RaspeMarko BräutigamJudith Steinhäuser

In der ersten Folge kommt Ensign D’Vana Tendi neu zur Besatzung dazu. In der letzten Folge der ersten Staffel wird Ensign Brad Boimler befördert und wechselt auf die USS Titan. Kurz nach Beginn der zweiten Staffel kehrt Boimler auf die Cerritos zurück.

OriginalsprecherRollennameRollenbeschreibungSpeziesDeutscher Synchronsprecher
Paul ScheerLt. Commander Andy BillupsChefingenieur der USS CerritosMenschNicolas König
Jessica McKennaEnsign BarnesBesatzungsmitglied der USS CerritosTrillMia Diekow
Neil CaseyEnsign CaseyBesatzungsmitglied der USS CerritosMensch