06 Kapitel 6: Aus der Wüste kommt ein Fremder Star Wars: Das Buch von Boba Fett

Marshal Cobb Vanth (zu sehen in Episode 1 der zweiten Staffel von The Mandalorian) fängt vier Pykes-Spice-Schmuggler in seinem Gebiet Mos Pelgo ab. Er fordert sie auf zu gehen, sie versuchen sich zu verteidigen und er tötet drei von ihnen. Den Überlebenden lässt er laufen und zwingt sie, ihre mit Gewürzen beladene Truhe zurückzulassen. Er stößt sie auf den Sand. Din Djarin kommt mit seinem N-1-Jäger auf dem Waldplaneten an, auf dem Luke Skywalker Grogu trainiert, um ihn zu sehen. Nachdem er gelandet ist, wird er von R2-D2 zu einer Stelle gelotst, an der eine Noria von Robotern ein Gebäude errichtet, die ihm eine Bank aufstellen, auf die er sich setzt und einschläft. Daraufhin erscheint Ahsoka Tano. Der Mandalorianer ist überrascht, sie hier anzutreffen. Er erklärt ihr die Gründe für seinen Besuch, insbesondere, dass er seinem jungen Freund ein Geschenk mitbringt, das aus seinem Beskar-Speer geschmiedet wurde. Tano führt ihn zu einem Hügel, auf dem Luke und Grogu einander gegenübersitzen, und rät ihm davon ab, weiterzugehen, indem er betont, dass das Kind ihn schrecklich vermisst, dass er jetzt kein Waisenkind mehr ist, da er ein Padawan geworden ist, und dass ein Wiedersehen mit dem Mandalorianer ihm schaden oder ihn dazu bringen würde, mit ihm zurückzugehen und seine Ausbildung zu beenden. Mando nickt, überreicht Tano sein Geschenk und fliegt mit seinem Schiff zurück. Luke trainiert seinen Padawan weiter, hilft ihm, sich zu erinnern (Grogu sieht sich selbst als Baby, wie er während der Großen Säuberung das Massaker an seinen Jedi-Wächtern beobachtet), bringt ihm bei, sich in Sprüngen fortzubewegen und seine Reflexe zu verbessern, und unterhält sich mit Tano, bevor sie sich verabschiedet und Luke sie fragt, ob er sie wiedersehen werde, woraufhin sie antwortet: "Vielleicht".

Mando kommt im Palast von Mos Espa an und nimmt an einem Vorbereitungstreffen für den Kampf gegen das Pykes-Syndikat teil, an dem Boba Fett, seine "modifizierten" Angestellten und Krrsantan der Schwarze teilnehmen. Fennec Shand betont, dass sie zu wenig Truppen haben, Mando sagt, dass er vielleicht eine Lösung hat. Er fliegt mit seinem N-1-Jäger zurück nach Mos Pelgo (umbenannt in Freetown), wo er Cobb Vanth trifft und ihm vorschlägt, dass er und die Einwohner, mit denen sie gegen den Drachen Krayt gekämpft hatten, in der bevorstehenden Schlacht helfen sollten. Zunächst zögerte Vanth, sagte aber schließlich, er werde versuchen, das Nötige zu tun. Der Mandalorianer reist ab und der Marshal will gerade die Bevölkerung versammeln, als eine unheimliche Gestalt aus der Wüste auftaucht und ihm drohend gegenübertritt und ihn auffordert, sich nicht in die bevorstehende Schlacht einzumischen und den Pykes zu erlauben, ihren Handel auf seinem Gebiet zu betreiben. Das "Duell" geht zu seinen Gunsten aus, er zieht schneller, tötet seinen Stellvertreter und schießt auf ihn: Vanth bricht zusammen. Die unheimliche Gestalt entpuppt sich als Cad Bane, ein Duros, und als einer der gefährlichsten und effektivsten Kopfgeldjäger der Galaxis.
In der Taverne Le Sanctuaire in Garsa Fwip setzen sich zwei Pykes an einen Tisch und lassen eine Kammer zurück. Als sie wieder gehen, explodiert die Kammer und zerstört die Taverne. Auf dem Planeten, auf dem Luke lebt, wird ein Gebäude errichtet, seine Jedi-Akademie, deren erster Schüler Grogu werden soll. Im Inneren packt er das Geschenk aus, das Ahsoka Tano mitgebracht hat: eine kleine Rüstung, ein Beskar-Kettenhemd. Er holt auch das Lichtschwert seines Meisters Yoda heraus und legt es daneben. Er lässt dem Kind die Wahl: Entweder nimmt es das Schwert, setzt seine Ausbildung fort, wird sein erster Schüler und Luke macht aus ihm einen "großen Jedi". Die Macht zu beherrschen wird viele Jahre dauern, und er wird Din Djarin vielleicht nie wiedersehen, denn "ein kurzer Augenblick für dich ist die Zeit eines Lebens für andere". Entweder er nimmt die Rüstung und geht zu dem Mandalorianer, er wird "seine Bindung an die Menschen, die er liebt, vorziehen" und "den Weg der Jedi verleugnen". Damit endet die Episode. Wie wird sich Grogu entscheiden?