01 Im Ring Marvel’s Daredevil

Hell's Kitchen, New York. Matt Murdock, ein neunjähriger Junge, versucht zu verhindern, dass ein älterer Mann von einem mit Chemikalien beladenen Lastwagen überfahren wird, wird dabei überfahren und verliert sein Augenlicht.

Einige Zeit später, inzwischen erwachsen, eröffnet er zusammen mit seinem besten Freund Foggy Nelson eine Anwaltskanzlei und mietet Räumlichkeiten, die während der Invasion der Außerirdischen einige Jahre zuvor beschädigt worden waren. Gleichzeitig wird er dank seiner nach dem Unfall überentwickelten Sinne heimlich zum Vigilanten und trägt ein handgefertigtes schwarzes Kostüm. In seiner ersten Nacht auf Streife hindert er eine Gruppe von Menschenhändlern unter der Leitung des Amateurkriminellen Turk Barrett daran, Touristinnen zu entführen. Am nächsten Tag hat die Kanzlei Nelson & Murdock ihre erste Mandantin: Karen Page, eine ehemalige Sekretärin der Union Allied Construction, die des Mordes an einem ihrer Kollegen beschuldigt wird.

Die beiden Anwälte, die an ihre Unschuld glauben, übernehmen ihre Verteidigung pro bono und sorgen dafür, dass sie aus dem Gefängnis entlassen wird, als einer der Wärter (der von dem mysteriösen James Wesley mit Vergeltungsmaßnahmen gegen seine Tochter bedroht wird) vergeblich versucht, sie zu ermorden. In der Obhut von Matt und Foggy offenbart Karen ihnen, dass sie glaubt, dass der Grund dafür, dass man sie erst reinlegen und dann umbringen wollte, darin liegt, dass sie einen riesigen Korruptionsring in ihrer Firma aufgedeckt hat; um die beiden nicht weiter zu verwickeln, flieht sie mitten in der Nacht aus Matts Wohnung und kehrt in ihre eigene zurück, um die dort versteckte kompromittierende Akte zu holen. Hier wird sie jedoch von einem zweiten Auftragskiller angegriffen und von dem "maskierten Selbstjustizler" gerettet, der sie dann überredet, die Akten an das New York Bulletin zu übergeben und damit den Skandal öffentlich zu machen. Nachdem die Gefahr gebannt ist, bieten Matt und Foggy Karen an, als Sekretärin in ihrer Kanzlei zu arbeiten. Wesley meldet sich unterdessen bei seinem mysteriösen Chef mit dem Auftrag, jeden zu töten, der Informationen über ihre Aktivitäten preisgeben könnte, und die Firma Nelson & Murdock im Auge zu behalten.

•     Weitere Darsteller: Peter McRobbie (Father Lantom), John Patrick Hayden (Battlin' Jack Murdock), Skylar Gaertner (Matt Murdock als Kind), Gideon Emery (Anatoly Ranskahov), Nikolai Nikolaeff (Vladimir Ranskahov), Peter Shinkoda (Nobu), Wai Ching Ho (Madame Gao), Rob Morgan (Turk Barrett), Royce Johnson (Brett Mahoney).
  •     Zitate und Referenzen: Der Code auf dem Fass mit den giftigen Substanzen, das Matt trifft, ist das Datum der ersten Ausgabe von Daredevil.

Deutscher TitelIm Ring
SerieMarvel’s Daredevil
StaffelStaffel 1
Original­titelInto the Ring
RegiePhil Abraham
DrehbuchDrew Goddard
Erst­veröffent­lichung USA10. Apr. 2015
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)10. Apr. 2015

Marvel’s Daredevil, auch Daredevil genannt, ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Drew Goddard, die auf den Figuren des gleichnamigen Comics von Marvel aufbaut.

Sie spielt im Marvel Cinematic Universe (MCU) und ist die erste Serie von vier Netflix-Serien, die schließlich zu einer Crossover-Serie namens Marvel’s The Defenders führen. Showrunner der ersten Staffel ist Steven S. DeKnight.

RollennameSchauspieler
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. Apr. 2015 auf Netflix

Charlie Cox spielt die titelgebende Hauptrolle des Matt Murdock/Daredevil, einem Rechtsanwalt bei Tag, der nachts gegen das Verbrechen kämpft. Die erste Staffel zeigt ihn am Anfang seiner Verbrechensbekämpfung, während des Aufstiegs von Wilson Fisk. Die zweite Staffel behandelt das Erscheinen des Punishers, Elektras und den Kampf gegen die Organisation „Die Hand“.
Alle 13 Episoden der ersten Staffel wurden gleichzeitig am 10. April 2015 von Netflix per Streaming sowohl in den USA als auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.
Im November 2018 stellte Netflix die Serie nach drei Staffeln ein.  Im Mai 2022 wurde bekannt, dass an einer Neuflage der Serie gearbeitet wird, produziert für Disney+

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.  wikipedia.org/wiki/Marvel’s_Daredevil

80 Schlüssel zum Leben Mission Erde – Sie sind unter uns

01 33 Minuten Battlestar Galactica