Auf der Arche teilt Jaha den Bewohnern mit, dass sie nur noch 51 Stunden zu leben haben, bevor der totale Sauerstoffmangel eintritt, und rät ihnen, die letzten Stunden mit ihren Familien zu verbringen.
Clarke wird erneut von Anya gefangen genommen, als sie versucht, zu fliehen. Ein neuer Erdling stellt sich vor, er sagt, sein Name sei Tristan und er sei geschickt worden, um die 100 zu vernichten. Ein Feuersignal lenkt seine Aufmerksamkeit ab, als er gerade Clarke töten wollte. Anya erklärt ihm, dass es sich um die Schnitter handelt und dass sie so schnell wie möglich verschwinden sollen. Sie fragt einen anderen Erdling, der gerade angekommen ist, ob er Finn wirklich getötet hat, und dass er sich ihnen anschließen soll, nachdem er Clarke getötet hat.
Der maskierte Erdling ist kein anderer als Lincoln, der Finn gerettet hat und nun Clarke abholen und in Sicherheit bringen will. Anya findet die Wahrheit heraus und verfolgt die beiden zusammen mit Tristan. Im Lager der 100 hat Murphy Miles getötet und hält Jasper, der ihn überrascht hatte, als Geisel fest. Bellamy schlägt einen Tausch vor: ihn gegen Jasper, was Murphy akzeptiert. Lincoln führt Clarke und Finn zu einer Höhle, die das Versteck der Schnitter ist. Er vertraut ihnen eine Karte an, die sie an die Küste führt, an einen weniger feindseligen Ort. Er lenkt die Aufmerksamkeit der Schnitter ab, sodass Clarke und Finn fliehen können. In der Höhle findet Clarke heraus, dass die Schnitter Kannibalen sind. Nachdem sie die Höhle verlassen haben, gesteht Finn Clarke seine Liebe zu ihr. Clarke lehnt aus Respekt vor Raven ab.
Auf der Arche: Nachdem er sich Videos von Clarke und Wells als Kinder angesehen hat, beschließt Jaha, die Arche mithilfe von Raketen als Antrieb auf die Erde zu bringen.
Murphy rettet sich, indem er das Pulverlager im Schiff in die Luft sprengt.
Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0. Daten- und Textquelle u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/The_100