Jaha entdeckt einen Säugling in der letzten verbliebenen Station der Arche und beschließt, auf der Erde zu landen, um ihn zu retten. Während Jasper sich mit Maya anfreundet und die anderen sich im Bunker einrichten, ist Clarke sehr misstrauisch gegenüber den Absichten der Menschen auf Mount Weather. Mit einer List dringt sie in einen vor ihnen geheim gehaltenen Raum ein, wo sie Anya und andere Erdlinge entdeckt, die in einem Käfig gefangen gehalten und gezwungen werden, den Bunkerbewohnern Blut zu spenden, um sie von der Strahlung zu heilen. Octavia wird von Nyko, Lincolns Freund und Verwalter ihres Dorfes, geheilt, der ihr auch mitteilt, dass Lincoln sich für sie geopfert hat, indem er sich dem Häuptling seines Dorfes stellte, um hingerichtet zu werden. Octavia nimmt daraufhin Nyko als Geisel und verhandelt mit Indra, dem Dorfvorsteher, über Lincolns Freilassung.
In der Abenddämmerung, dem Moment des Austauschs, werden sie von den Mowers angegriffen, die Octavia verletzen und mehrere Terraner, darunter Lincoln und Nyko, entführen. Abby führt eine riskante Operation durch, um die Kugel zu entfernen und Ravens Leben zu retten. Die Operation gelingt und wie durch ein Wunder überlebt sie, muss sich aber damit abfinden, dass sie ihr Bein nicht mehr benutzen kann. In der Zwischenzeit entdeckt Jaha, dass das neugeborene Baby nur eine Vision seines Sohnes Wells ist, die ihm sein Überlebensinstinkt eingegeben hat, aber er beschließt, die Erde trotzdem zu erreichen: Er startet in einer Kapsel von der Arche und landet in einem Wüstengebiet. Abby befreit Bellamy und Murphy und bewaffnet sie, damit sie zusammen mit Finn, Sterling und Monroe auf die Suche nach den Überlebenden der 100 gehen können, entgegen dem Wunsch von Kane, der lieber warten wollte.
Gaststars: Eli Goree (Wells Jaha), Raymond J. Barry (Präsident Dante Wallace), Richard Harmon (John Murphy), Eve Harlow (Maya)
Musik: Old Man Canyon The Road, Radio Citizen feat. Bajka The Hop
Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0. Daten- und Textquelle u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/The_100