Nyko trifft in Arkadia ein und bittet um Hilfe für Luna und einige der letzten Überlebenden ihres Volkes, die nach dem Verzehr von radioaktivem Fisch gestorben sind. Raven vergleicht die Daten und stellt fest, dass nur noch zwei Monate bis zum Beginn des sauren Regens verbleiben, so dass es an der Zeit ist, eine Namensliste zu erstellen. Jaha schlägt vor, dass Clarke und Bellamy mit ihm nach einem Ort suchen, an dem sie alle gerettet werden könnten: die Zuflucht, die von der Zweiten Morgenröte gebaut wurde, einer Gruppe von Fanatikern, die das Ende der Welt predigten. Sie machen sich auf die Suche nach dem Unterschlupf, finden ihn aber unverschlossen und damit unbrauchbar.
Währenddessen wird in Polis die Flamme von Indras Tochter Gaia gestohlen.
Nach einem Streit mit Octavia und ihrer Mutter hilft Gaia ihnen, die Flamme zu verstecken, und ersetzt sie durch die gefälschte Flamme von ihrer Halskette: Eine Gruppe von Erdlingen ist in den Tempel eingedrungen, um ihn zu zerstören. In dem Glauben, es sei ihnen gelungen, verlassen die Erdlinge den heiligen Ort. Octavia vertraut Gaia die echte Flamme an, da sie eine Wächterin ist, aber sie lässt Roan glauben, dass sie in Wirklichkeit zerstört worden ist.
In der Zwischenzeit betritt Murphy Arkadia, um Lebensmittel zu stehlen, belauscht ein Gespräch und erfährt, dass ein Strahlungssturm bevorsteht; er kehrt daraufhin zu Emori zurück und erklärt ihr, dass sie nach Arkadia zurückkehren müssen, um sich zu retten.
Am Ende der Episode schreibt Clarke die Liste auf und setzt Bellamys Namen auf Platz 99, während er den hundertsten Platz frei lässt: Aus Schuldgefühlen hat er nicht den Mut, sich selbst in die Liste derer einzutragen, die überleben müssen. Es ist Bellamy, der den Namen der letzten Person schreibt, die die Alpha-Station betritt: Clarke Griffin.
Die letzte Szene zeigt Luna, die sich spontan von der Strahlung heilt und zu dem Schluss kommt, dass Menschen mit schwarzem Blut immun gegen Strahlung sind.
Gastdarsteller: Adina Porter (Indra), Sachin Sahel (Eric Jackson), Jarod Joseph (Nathan Miller), Luisa d'Oliveira (Emori), Ty Olsson (Nyko), Chai Hansen (Ilian), Tati Gabrielle (Gaia), John Pyper-Ferguson (Bill Cadogan), Nadia Hilker (Luna)
Weitere Darsteller: Chris Shields (David Miller), David Attar (Terro), Zoe Wiesenthal (Adria).
Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0. Daten- und Textquelle u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/The_100