Missy, die sich als der Master entpuppt, hat einen besonderen Plan: Sie will Hunderte von Cybermen am Himmel detonieren lassen, deren Explosion Wolken erzeugt, die Pollen auf Friedhöfe in der ganzen Welt regnen lassen und die Toten in Form von Cybermen wieder auferstehen lassen, um dann die Lebenden zu töten und die Menschheit zu verwandeln.
Der Regen fällt auf Friedhöfe und Leichenhallen, um die Toten wieder zum Leben zu erwecken. Danny Pink ist unter ihnen, aber er hat seine Emotionen noch nicht unterdrückt und kommt gerade noch rechtzeitig, um Clara zu retten, die gerade von anderen Cybermen angegriffen werden sollte. In der Zwischenzeit werden der Doktor und Missy von Kate Stewart und UNIT aufgehalten, die bereits ein Auge auf die Angelegenheit geworfen hatten, und beide werden betäubt und in ein Flugzeug gebracht.
Der Doktor wird unerwartet zum Präsidenten der Welt ernannt, mit der Befugnis, über alle Streitkräfte des Planeten nach eigenem Ermessen zu verfügen, um diese neue Bedrohung zu bekämpfen. Leider gelingt es Missy, sich zu befreien, Osgood zu töten und einigen Cybermen zu befehlen, das Flugzeug anzugreifen und die Passagiere zu töten. Das Flugzeug explodiert und dem Doktor gelingt es, seine TARDIS im Flug zu bergen und sich zu retten, aber Kate hat nicht so viel Glück.
In der Zwischenzeit wacht Clara auf einem Friedhof auf. Unter den immer noch wehrlosen Cybermen, die sich aus ihren Gräbern erheben, entdeckt sie einen, der sie ansieht, und erkennt intuitiv, dass er es war, der sie dorthin gebracht hat. Der Cyberman nimmt seine Maske ab und gibt sich als Danny Pink zu erkennen, der Clara bittet, ihn von seinen Gefühlen zu befreien, indem sie einen Knopf an seiner Rüstung drückt. Die verzweifelte Clara bittet den Doktor um Hilfe, der ihr rät, Dannys Gefühle nicht auszulöschen, da der Junge, der sich vollständig in einen Cyberman verwandelt hat, sie sonst sicher töten würde. Clara beschließt jedoch, ihrem Geliebten zu gefallen. Der Doktor holt Clara ein, die sich auf tragische Weise von Danny verabschiedet, der, nun völlig mit dem Cyber-Netzwerk verbunden, dem Doktor ankündigt, dass ein weiterer Schauer von Cyberpollen kommen wird, der sogar die Lebenden verwandeln wird. Missy platzt in die Szene und enthüllt den wahren Grund, warum sie das alles getan hat, nämlich um den Doktor, ihren Freund, zurückzuholen: Um ihm zu zeigen, dass sie beide gar nicht so verschieden sind, gibt sie ihm die Cybermen-Armee und ihr Kontrollarmband, denn sie ist sich sicher, dass die Kontrolle über eine so mächtige Armee früher oder später seine Seele korrumpieren wird, so dass die beiden wieder Freunde werden. Der Doktor vertraut das Armband jedoch Danny an, der der Cybermen-Armee, einschließlich ihm selbst, befiehlt, in den Himmel zu fliegen und sich selbst zu zerstören, damit die Wolken aus Cyberpollen auftauen. Die Erde wird gerettet und Missy verrät dem Doktor vor ihrer Abreise die Koordinaten von Gallifrey, die er für verloren hielt. Clara will sie töten, um ihren Verlobten und alle anderen getöteten Menschen zu rächen, aber der Doktor hält sie davon ab, weil er nicht will, dass ihre Freundin zur Attentäterin wird, also beschließt er, die Waffe selbst zu benutzen, um Missy zu eliminieren. Letztere, zufrieden, weil der Doktor nun zum Attentäter wird, indem er sich direkt die Hände schmutzig macht, wird jedoch im letzten Moment von einem letzten Cybermen getötet, der noch nicht abgeflogen ist und der sich als der verstorbene frühere Reisebegleiter und enge Freund des Doktors, Brigadier Lethbridge-Stewart, entpuppt, der seine Tochter Kate gerettet hat. Bevor er wegfliegt, verabschiedet sich der Doktor mit einem militärischen Salut von ihm.
Clara wacht in der Nacht auf und schafft es, ein letztes Mal mit Danny zu kommunizieren, der dank Missys Armband den Übergang zwischen der Erde und dem Jenseits überqueren und ins Leben zurückkehren konnte. Er ist jedoch edelmütig und zieht es vor, dem kleinen Jungen, den er während des Krieges getötet hatte, das Leben zurückzugeben. Der Doktor, von Neugierde getrieben, Gallifrey wiederzusehen, gibt die Koordinaten, die ihm Missy gegeben hat, in die TARDIS ein, aber sie führen ihn nirgendwo hin. Der Doktor und Clara treffen sich nach zwei Wochen in einer Bar. Als sie kurz davor ist, die Wahrheit zu gestehen, wird sie vom Doktor zurückgehalten. Als er Missys Armband an Claras Handgelenk sieht, vermutet er fälschlicherweise, dass Danny aus dem Jenseits zurückgekehrt ist, und erkennt, dass die Zeit für sie gekommen ist, das Leben ihrer Freundin zu verlassen. Das Mädchen ist zunächst nicht damit einverstanden, den Doktor zu verlassen, und um sie zu überzeugen, lügt er sie an, indem er ihr sagt, er habe Gallifrey gefunden. Clara lügt ihrerseits dem Doktor zuliebe, der verzweifelt versucht hat, seinen Planeten zu finden, und sagt ihm, dass es ihm gut gehen wird. Schließlich verabschieden sich der Doktor und Clara mit einer Umarmung.
Nach dem Abspann erhält der Doktor einen unerwarteten Besuch: Der Weihnachtsmann klopft an die Tür der TARDIS.
Gaststar: Michelle Gomez (Missy/The Master), Samuel Anderson (Danny Pink), Sanjeev Bhaskar (Colonel Ahmed), Jemma Redgrave (Kate Stewart), Ingrid Oliver (Osgood), Chris Addison (Seb), James Pearse (Graham), Antonio Bourouphael (kleiner Junge), Shane Keogh-Grenade (Teenager), Katie Bignell (Teenagerin), Jeremiah Krage (Cyberman), Nicholas Briggs (Stimme der Cybermen), Nick Frost (Weihnachtsmann)
Anmerkungen
- Als Clara vorgibt, der Doktor zu sein, erwähnt sie dessen vier Ehen, wobei sie sich wahrscheinlich auf die mit Marilyn Monroe, mit Elizabeth I., mit River Song und zuletzt wahrscheinlich mit der namenlosen Großmutter ihrer Enkelin Susan bezieht.
- In dieser Folge wird die Identität der Person enthüllt, die Clara in The Bells of St. John die Telefonnummer des Doktors gegeben und in A Deep Breath die Zeitungsanzeige für ein Wiedersehen der beiden aufgegeben hat, nämlich Missy, die erklärt, dass Clara und der Doktor perfekt zusammenpassen: "der Kontrollfreak und der Mann, der sich nicht kontrollieren lässt".
- Clara blickt bei der Begrüßung des Doktors auf die TARDIS und spricht die Worte "Nie wieder" aus, die auch in der Folge "Der Tag des Doktors" zum fünfzigsten Jahrestag der Serie wiederholt gesagt wurden.
- Missy sagt im Gespräch mit dem Doktor, dass Gallifrey "unser Paris" ist, was wahrscheinlich eine Anspielung auf den Film Casablanca ist.
- Die Folge dauert 60 Minuten.
Doctor Who (deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.
Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,
gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-FernsehserieFans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.
Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.
Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who
</