Sternzeit 46071,6. Der Raumsektor, den die Enterprise D ansteuert, wird von der Föderation als bevorzugte Route für Transportschiffe genutzt, aber die Bewohner des Sektors befinden sich in einem Interessenkonflikt, der schon seit einiger Zeit andauert. Picard muss daher Botschafter Alkar und seine Mutter an Bord empfangen, um sie zu der Friedenskonferenz zu begleiten, an der sie teilnehmen sollen. Troi empfängt den Botschafter und wird sofort von dessen Mutter angegriffen, die sie davor warnt, auch nur daran zu denken, ihren Sohn zu verführen, da sie ihn mit allen Mitteln daran hindern wird. Als die Frau stirbt, schlägt ihr Sohn Deanna (der einzigen Empathin an Bord) eine Beerdigungszeremonie vor, bei der etwas mit der Betazoidin passiert: Sie beginnt sich seltsam zu verhalten, versucht, den Botschafter zu verführen, geht dann mit einem jungen Fähnrich ins Bett und versucht schließlich, Riker zu verführen, der bei seiner Ablehnung verwundet wird. Es stellt sich heraus, dass Alkar so gut in seinem Job ist, weil er einen Weg gefunden hat, negative Emotionen auf ahnungslose Opfer zu übertragen, die er „Gefäße“ nennt (die alte Frau, die bei ihm war, war in Wirklichkeit nicht seine Mutter), mit dem Nebeneffekt, dass die Frauen vorzeitig altern und dann sterben, was auch mit Deanna geschieht.
Da der Botschafter sich weigert, die Beraterin von ihrem psychischen Einfluss zu befreien, um die Verhandlungen nicht zu ruinieren, veranlasst Dr. Crusher den Tod von Deanna: Der Botschafter wird sich ein neues Gefäß suchen, das ihm im letzten Moment durch Teleportation entrissen wird, so dass der Botschafter plötzlich gealtert stirbt.
Weitere Darsteller: Patti Yasutake (Alyssa Ogawa), Charles O. Lucia (Botschafter Ves Alkar), Stephanie Erb (Liva), Rick Scarry (Jarth), Lucy Boryer (Janeway), Susan French (Sev Maylor), George D. Wallace (Simons), J.P. Hubbell (Fähnrich), Terrence Beasor (Stimme von Captain Talmadge) und Majel Barrett-Roddenberry (Stimme des Computers)
Zu den Missionen gehören das Erforschen von fremden Kulturen und von Phänomenen im All, die Vermittlung und Schlichtung bei sozialen und interkulturellen Konflikten und die Hilfe bei technischen Problemen. Mitunter geht es auch um kämpferische Auseinandersetzungen zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und anderen Mächten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte :Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise_%E2%80%93_Das_n%C3%A4chste_Jahrhundert
https://it.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation