03 Gefährliche Besucher an Bord

Moya findet sich mitten in den Trümmern eines Asteroiden wieder, wo sie ungewollt unerwartete Gäste aufnimmt. Zu allem Überfluss befindet sich direkt vor ihnen ein Peacekeeper-Schiff, das sie scannt. Aeryn ist besorgt, daß dieses Kommando Creis den Standort verraten könnte. Moya wäre nicht in der Lage, sich einer direkten Konfrontation mit den Peacekeeper-Truppen zu stellen. Plötzlich beginnt es auf Moya sehr heiß zu werden. John und Zhaan gehen, um die Ventile des Umweltsystems zu überprüfen, als John die Anwesenheit eines großen Insekts bemerkt. John versucht, es zu fangen, was ihm auch gelingt, aber er tötet es. Zhaan analysiert es und stellt fest, dass es die gleiche DNA wie John hat. Daraufhin bittet er John, ein weiteres Insekt zu fangen, diesmal aber lebend. Aeryn wird durch die Hitze immer kränker. Sebaceaner können hohe Temperaturen nicht ertragen, da sie Kaltblüter sind. John wird sowohl von Zhaan als auch von Aeryn angegriffen, mit denen er sich ein Handgemenge liefert, aber er gewinnt die Oberhand und entdeckt, dass er eigentlich ein Klon ist. Rygel wird auf eine Aufklärungsmission geschickt und entdeckt das Problem, eine große Königin mit vielen Eiern, und gerade dann wird Zhaan von der Kreatur angegriffen. Aeryn wird bewusstlos geschlagen und John wird von seinem Klon konfrontiert, mit dem er versucht, ein Gespräch zu führen, ihn aber schließlich eliminiert. Durch Zhaan kontaktiert die Rigina Molak unsere Leute und sagt, dass sie Rache will, weil ihre Jungen grundlos angegriffen und getötet wurden.

Staffel1
Deutscher TitelGefährliche Besucher an Bord
Original­titelBack and Back and Back to the Future
Erstaus­strahlung USA2. Apr. 1999
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)26. Sep. 2000
RegieRowan Woods
DrehbuchBabs Greyhosky
SerieFarscape

Sie erklärt, dass sie Genesis schützen muss. John gelingt es, sie zur Vernunft zu bringen und die Königin stimmt zu, Moyas Temperatur zu senken, um sie und Aeryn vor dem Tod zu bewahren. Unglücklicherweise entert das Peacekeeper-Schiff Moya. Die Peacekeeper kommen an Bord und finden Aeryns Leichenklon, woraufhin sie den D'Argo-Klon erschießen und versuchen, die Kontrolle über Moya zu übernehmen. Molak, der glaubt, verraten worden zu sein, erhöht die Temperatur erneut, so daß Aeryn Gefahr läuft, in das "Sebaceanische Thermaldelirium" zu geraten, und schickt die Peacekeeper-Soldaten gegen die Klone der Crew. John gelingt es mit Mühe und Not, Rygel zu einem Treffen/Interview mit Königin Molak zu bewegen. Molak beschließt schließlich, John und D'Argo zu befreien, denen es gelingt, die Friedenswächter zu neutralisieren. Molak beendet seine Trächtigkeit und verlässt Moya schließlich mit ihren Babys. Aeryn erholt sich vollständig.

Gastdarsteller: Damien De Montemas; Jodie Dry

Hauptdarsteller:
Ben Browder: John Crichton
Claudia Black: Aeryn Sun
Jonathan Hardy: Rygel XVI. (Stimme)
Anthony Simcoe: Ka D’Argo
Gigi Edgley: Chiana
Virginia Hey: Pa’u Zotoh Zhaan
Lani Tupu: Bialar Crais, Pilot (Stimme)
Wayne Pygram: Scorpius, Harvey
Paul Goddard: Stark
Nebendarsteller:
Tammy MacIntosh: Joolushko Tunai Fenta Hovalis
Raelee Hill: Sikozu Shanu
Melissa Jaffer: Utu-Noranti Pralatong
Rebecca Riggs: Mele-on Grayza
David Franklin: Meeklo Braca

Farscape (ein Kofferwort aus dem englischen far, für „weit“ oder „fern“, und einem Teil des heute üblichen (e)scape, für „[die] Flucht“) ist der Name einer australischen Science-Fiction-Fernsehserie, die in den Jahren 1999 bis 2004 von The Jim Henson Productions und Hallmark Entertainment produziert wurde.

Handlung
Der junge amerikanische Wissenschaftler und frischgebackene Astronaut John Crichton gerät durch sein Experiment in einen weit entfernten Bereich des Universums, mitten hinein in einen Gefangenenausbruch. Schon bald wird ihm klar, dass die Peacekeeper (engl. für „Friedenshüter“) nicht das sind, was ihr Name vermuten lässt, und er wird auch schon bald von ihnen gejagt. Er flieht mit dem Rest der nun befreiten Häftlinge an Bord des biomechanoiden Gefangenentransport-Raumschiffes Moya in die Unerforschten Territorien auf der Suche nach einem Weg zurück zur Erde.

Eines der besonderen Merkmale ist die technische Umsetzung der Serie. Viele der auftretenden Außerirdischen wurden mit animatronischen Figuren dargestellt und weisen im Vergleich zur Computeranimation ein hohes Maß klassischer Theaterarbeit auf. Dadurch unterscheidet sich die Serie von anderen Genrevertretern, was letztendlich auch einen guten Teil ihres Charmes ausmacht. Im Gegensatz zu anderen Science-Fiction-Serien wie zum Beispiel Star Trek sind viele Außerirdische nicht-humanoid, was im Genre des Science-Fiction eher selten ist, zumal die Macher meist ein niedriges Budget zur Verfügung haben, und daher alle Außerirdischen mit Make-up als Menschen mit kleinen, anatomischen Veränderungen darstellen (zum Beispiel erhöhter Stirn, Geschwüren oder seltsamen Kopfformen). In dieser Hinsicht ist Farscape speziell, zumal viele außerirdische Wesen kein humanoides Verhalten an den Tag legen, sondern ihre eigenen Handlungsweisen besitzen.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte: Quelle: Wikipedia.

Bild: Claudia Black with Ben Browder at the San Diego Comic-Con in 2004 By Clinton Steeds. https://www.flickr.com/people/cwsteeds - https://www.flickr.com/photos/cwsteeds/46361360/sizes/o/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10974551

Marvel’s The Punisher

07 Kein guter Tag Marvel’s Agent Carter