01 Angriff Krieg der Welten (Fernsehserie, 2019)

Die Astronomin Catherine Durand entdeckt ein starkes Signal des Zwergplaneten Ross 128, das intelligenten Ursprungs ist. Kurz darauf schlägt eine große Gruppe von Meteoren in den Zentren aller größeren bewohnten Gebiete der Erde ein. Es handelt sich tatsächlich um metallische Raumschiffe. Die blinde Teenagerin Emily kann seltsame pulsierende Geräusche hören, während der Wissenschaftler Bill das magnetische Signal in den Impulsen erkennt (das von Geräten aus seiner Hirnforschung empfangen wird). Er versucht, seinen Sohn Dan zu warnen, und macht sich auf die Suche nach seiner Ex-Frau Helen.

Das magnetische Signal verstärkt sich und tötet schnell alle Menschen, die sich nicht unter der Erde, unter Wasser oder in metallischen Räumen aufhalten. In London fährt Sarah Gresham mit ihren Kindern Tom und Emily glücklicherweise in eine unterirdische Parade, während ihr Mann Jonathan in Paris ist, wo sein Taxi in einem günstigen Moment in die Seine stürzt. Kariem reist illegal nach England ein, wo er sich in einem Metallzylinder versteckt, und findet sich allein in einer fremden Umgebung wieder. Catherines Schwester Sophia versucht, sie in der Sternwarte zu erreichen.

Deutscher TitelAngriff
SerieKrieg der Welten (Fernsehserie, 2019)
StaffelStaffel 1
Original­titelEpisode 1
Erstaus­strahlung Frankreich28. Okt. 2019
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D)6. Nov. 2019
RegieGilles Coulier
DrehbuchHoward Overman

Serienübersicht: Dr. Catherine Durand, Astrophysikerin am Institut für Millimeter-Radioastronomie in Grenoble, Frankreich, empfängt eine Datenübertragung von Außerirdischen aus einer anderen Galaxie. Wenige Tage, nachdem sie diese Information der ganzen Welt mitgeteilt hatte, war die Bevölkerung am Boden zerstört. Nur eine Handvoll Menschen ist entkommen und versucht zu überleben, gejagt von Außerirdischen, die sich als Humanoide wie sie selbst mit leichten genetischen Unterschieden herausstellen. Diese Unterschiede sollen von Professor Bill Ward ausgenutzt werden, um einen Virus zu entwickeln, der sie eliminiert. Catherine Durand findet heraus, dass sie in Wirklichkeit aus unserer Zukunft stammen und in unsere Zeit gereist sind.

RolleSchauspielerFolgenSynchronsprecher
Bill WardGabriel Byrne1.1 –Klaus-Dieter Klebsch
Catherine DurandLéa Drucker1.1 –Christin Marquitan
Helen BrownElizabeth McGovern1.1 – 1.8, 2.8Heide Domanowski