08 Veritas Star Trek: Lower Decks

Boimler meldet sich freiwillig, um Rutherfords neues Teleportations-Upgrade zu testen, das eine Fehlfunktion hat und ihn aus der "Phase" bringt. Tendi hat einen Hund gentechnisch verändert und ihm eine Reihe bizarrer Fähigkeiten verliehen. Beide werden daher zur medizinischen Behandlung auf die "Farm" an Bord der USS Osler verlegt. Andere Patienten an Bord glauben, dass es die "Farm" gar nicht gibt. Captain Freeman wird in der Zwischenzeit mit einer geheimen Mission beauftragt, während seine alte Marinefreundin Captain Amina Ramnsey in ihrer Abwesenheit vorübergehend das Kommando über die Cerritos übernimmt. Um einer Beförderung durch Ramnsey zu entgehen, zeigt Mariner ungewöhnliche Inkompetenz, ist aber gezwungen, die Kontrolle wiederzuerlangen, als die Besatzung der Cerritos entdeckt, dass die USS Rubidoux von einem im Weltraum lebenden Wesen zerrissen wird. Oslers Patienten versuchen eine Meuterei, werden aber von Boimler verraten, der, nachdem er sich von seinem Zustand erholt hat, versucht, Frieden zu schließen. Als die meuternden Patienten ihn aus einer Luftschleuse im Weltraum werfen wollen, trifft die Osler auf der "Farm" ein: einem luxuriösen Wellness-Planeten, auf dem die Patienten die beste Pflege erhalten. Boimler versucht zu bleiben, wird aber zu den Cerritos zurückgeschickt. Ramsey verlässt die Brücke im guten Einvernehmen mit Mariner.

Andere Darsteller: Toks Olagundoye (Amina Ramnsey)

Deutscher TitelVeritas
SerieStar Trek: Lower Decks
Original­titelVeritas
RegieKim Arndt
DrehbuchGarrick Bernard
Dauer25 min
Erst­veröffent­lichung USA24. Sep. 2020
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)22. Jan. 2021

OriginalsprecherTawny NewsomeJack QuaidNoël WellsEugene Cordero
RollennameEnsign Beckett MarinerEnsign Brad BoimlerEnsign D’Vana TendiEnsign Sam Rutherford
RollenbeschreibungBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschOrionerinMensch
Deutscher SynchronsprecherGiovanna WinterfeldtPatrick BaehrMelinda RachfahlRené Dawn-Claude

Die Handlung setzt im Jahr 2380, ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis ein. Die Serie spielt an Bord der USS Cerritos, einem weniger wichtigen Raumschiff der Sternenflotte, dem nur Routineaufgaben zugeteilt werden.

OriginalsprecherDawnn LewisJerry O’ConnellFred TatascioreGillian Vigman
RollennameCaptain Carol FreemanCommander Jack RansomLieutenant ShaxsDr. T'Ana
RollenbeschreibungCaptain der USS CerritosErster Offizier der USS CerritosSicherheitschef der USS CerritosLeitende medizinische Offizierin der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschBajoranerCaitianerin
Deutscher SynchronsprecherKatrin FröhlichJohannes RaspeMarko BräutigamJudith Steinhäuser

In der ersten Folge kommt Ensign D’Vana Tendi neu zur Besatzung dazu. In der letzten Folge der ersten Staffel wird Ensign Brad Boimler befördert und wechselt auf die USS Titan. Kurz nach Beginn der zweiten Staffel kehrt Boimler auf die Cerritos zurück.

OriginalsprecherRollennameRollenbeschreibungSpeziesDeutscher Synchronsprecher
Paul ScheerLt. Commander Andy BillupsChefingenieur der USS CerritosMenschNicolas König
Jessica McKennaEnsign BarnesBesatzungsmitglied der USS CerritosTrillMia Diekow
Neil CaseyEnsign CaseyBesatzungsmitglied der USS CerritosMensch