Der Planet Krypton steht kurz vor der Explosion
und die junge Kara Zor-El wird von ihren Eltern auf die Erde geschickt, um ihren kleinen Cousin Kal-El zu beschützen. Kurz nach dem Start explodiert Krypton und die Schockwelle bringt das Schiff mit Kara vom Kurs ab und katapultiert sie in die Phantomzone, eine parallele Realität, in der die Zeit nicht fließt. Vierundzwanzig Jahre später gelingt es Karas Schiff, die Phantomzone zu verlassen und schließlich die Erde zu erreichen: Kara wird von Kal-El, der inzwischen Superman geworden ist, gefunden und der Familie Danvers anvertraut. Zwölf Jahre später lebt Kara in National City, wo sie ein ruhiges Leben als persönliche Assistentin der despotischen Cat Grant, Inhaberin der Nachrichtenagentur CatCo, führt. Kara verfügt über dieselben Kräfte wie ihre Cousine, hat sich aber entschieden, diese zu verbergen; eines Tages ist sie jedoch gezwungen, sich zu offenbaren, um das Flugzeug zu retten, in dem sich ihre Adoptivschwester, die Wissenschaftlerin Alex Danvers, befindet, und beschließt von diesem Moment an, eine Vollzeit-Heldin zu werden, indem sie die Identität von Supergirl annimmt und sich auf die Unterstützung ihres Freundes und Kollegen Winn Schott verlässt. Supergirls Heldentaten erregen die Aufmerksamkeit des Department of Extra-Normal Operations (DEO), einer Organisation, die die Aktivitäten von Außerirdischen auf der Erde überwacht und in der Alex ein geheimes Mitglied ist. Direktor Hank Henshaw offenbart Kara, dass die DEO derzeit Kriminelle aufspürt, die an Bord von Fort Rozz, einer riesigen Strafkolonie, die mit Kara aus der Phantomzone auf die Erde kam, gekommen sind: Die meisten der Gefangenen wurden von Karas Mutter, Alura Zor-El, verurteilt. Alex wusste alles und ermutigte Kara daher stets, sich nicht zu offenbaren, um sie nicht den Repressalien der Ausbrecher auszusetzen. Einer von ihnen, Vartox, versucht, Kara zu töten, und das noch unerfahrene Mädchen wird besiegt und entkommt nur knapp dem DEO. Kara ist entmutigt, aber Alex zeigt ihr eine Nachricht, die Alura aufgezeichnet und all die Jahre in ihrem Raumschiff aufbewahrt hat: In der Nachricht erinnert Alura ihre Tochter an die außergewöhnlichen Leistungen, zu denen sie fähig ist, und fordert sie auf, niemals den Glauben an sich selbst zu verlieren. Erfrischt beschließt Kara, sich Vartox erneut zu stellen: Dank ihrer Kräfte und der Anleitung von Alex, der die Schwachstellen des Außerirdischen analysiert hat, gelingt es Kara, ihn zu eliminieren. Am nächsten Tag offenbart James Olsen, Karas Kollege bei CatCo, dem Mädchen, dass er von Kal-El beauftragt wurde, auf sie aufzupassen, und überreicht ihr ein Geschenk seines Cousins: einen unzerstörbaren Umhang aus kryptonischem Stoff für ihr Kostüm. Alles scheint gut zu laufen, aber es stellt sich heraus, dass Vartox für einen furchterregenden Feind arbeitet: General Astra, Aluras Zwillingsschwester, die alles tun würde, um die Erde zu erobern.
Besondere Gaststars: Laura Benanti (Alura Zor-El/Astra), Dean Cain (Jeremiah Danvers), Helen Slater (Eliza Danvers).
Gaststars: Owain Yeoman (Vartox), Faran Tahir (Commander), Robert Gant (Zor-El), Ben Begley (Tobey), Derek Mio (Hayashi).
Weitere Darsteller: Malina Weissman (Kara Zor-El als junge Frau), Jordan Mazarati (Alex Danvers als junger Mann), Briana Venskus (Agent Vasquez), Chriss Anglin (Pilot), Rick Garcia (er selbst), Nick Jaine (Crewmitglied), Kinna McInroe (Stewardess), Leyna Nguyen (sie selbst), Paul Stuart (Yale), Julien Yuen (verängstigter Junge).
Trivia
Helen Slater, die Schauspielerin, die Karas Adoptivmutter spielt, spielte Supergirl in dem gleichnamigen Film von 1984, während Dean Cain, der Schauspieler, der Karas Adoptivvater spielt, Superman in der Serie Lois & Clark - The New Adventures of Superman spielte.
Supergirl ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die auf der gleichnamigen Figur von DC Comics basiert und am 26. Oktober 2015 auf CBS erstausgestrahlt wurde.
Die Serie spielt im selben Multiversum wie die beiden DC-Serien Arrow und The Flash. In der Episode Blitzbesuch (OT: Worlds Finest), durchquert Barry Allen aus der Serie The Flash ein interdimensionales Portal und besucht National City, die Heimatstadt Supergirls auf ihrer Erde 38. Nach dem Crossover Crises on Infinite Earths spielt Supergirl auf Earth Prime, derselben Erde, auf der auch die anderen Serien des Arrowverse beheimatet sind.
Sie wurde von Greg Berlanti, Ali Adler und Andrew Kreisberg entwickelt
und wurde von Warner Bros. Television sowie Berlanti Television
produziert. Für die zweite Staffel wechselte Supergirl zum
CBS-Schwestersender The CW.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.