Folge: 3 Die rastlosen Toten Serie: Doctor Who

• Buch::
    Mark Gatiss
Folgenbeschreibung:
Der Doktor und Rose reisen 1869 nach Cardiff zurück, wo ein Bestattungsunternehmen , das von Gabriel Sneed mit seiner hellseherischen Dienerin Gwyneth geführt wird, Leichen enthält, die von einem mysteriösen blauen Dampf belebt wurden. Sneed und Gwyneth entführen Rose, und der Doktor schließt sich mit Charles Dickens zusammen , um sie aufzuspüren. Im Bestattungsinstitut ist die Gruppe wieder vereint, und der Arzt stellt fest, dass der blaue Dampf das Ergebnis eines Versuchs ist, einen Riss in der Raumzeit zu überqueren, auf der der Salon aufgebaut ist. Es zeigt sich, dass sie die Gelth sind , die Körper beleben, bis sie ihre eigenen bauen können, und Gwyneth als Brücke benutzen. Als die Gelth negativ auf Gas reagieren, meldet sich Gwyneth freiwillig zur Zündung des Gases, das alle Gelth tötet, und der Doktor, Rose und Dickens entkommen, bevor der Salon in Flammen steht.
 ______________________________________________________________________________________________________________
 Doctor Who (nach der titelgebenden Frage [engl.] „Doktor wer?“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doctor“ bekannt ist. Er reist mit seinen wechselnden Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Die Serie wurde von 1963 bis 1989 durchgehend ausgestrahlt; 1996 gab es einen Fernsehfilm; seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.  SF-actionfilm.de bespricht hauptsächlich die Serienneuauflage die seit 2005 produziert wird.

Der Doctor selbst gehört zu einer Spezies, die Timelords heißt und vom Planeten Gallifrey stammt. In seiner achten Inkarnation behauptet er einmal, er selbst wäre nur ein halber Timelord und würde mütterlicherseits von einem Menschen abstammen.

Die Doctoren:

Der (9.) Doctor Christopher Eccleston Frank Röth Staffel 1  & Der Tag des Doktors
Der (10.) Doctor David Tennant Philipp Brammer Staffel 2 bis 4  & Der Tag des Doktors
Peter Flechtner Auf der Suche nach der Unendlichkeit & Dreamland: Invasion der Area 51
Der (11.) Doctor Matt Smith Tobias Nath Staffel 5 bis 7
Der (12.) Doctor Peter Capaldi Bernd Vollbrecht Staffel 8 bis 10  & Der Tag des Doktors
Der (13.) Doctor Jodie Whittaker Melanie Hinze  Staffel 11
Der (Zeitkrieg) Doctor John Hurt Fred Maire Der Name des Doktors ( 7.13 der neuen Serie) & Der Tag des Doktors

Die Begleiter:

Rose TylerBillie Piper Maren Rainer Staffel 1, 2 & 4
Captain Jack Harkness John Barrowman Philipp Moog Staffel 1, 3 & 4
Mickey Smith Noel Clarke Johannes Raspe Staffel 1, 2 & 4
Donna Noble Catherine Tate Elisabeth Günther Weltuntergang (Staffel  2 )
Kordula Leiße Staffel 3 & 4
Martha Jones Freema Agyeman Jana Kilka Staffel 3 & 4
River Song / Melody Pond Alex Kingston Peggy Sander Staffel 4 bis 7 & 9
Amy Pond Karen Gillan Julia Ziffer Staffel 5 bis 7
Rory Williams Arthur Darvill Rainer Fritzsche
Clara Oswin Oswald Jenna Louise Coleman Ilona Brokowski Staffel 7
Luisa Wietzorek Staffel 8 & 9
Nardole Matt Lucas Oliver Kalkofe Staffel 9 & 10
Bill Potts Pearl Mackie Anja Stadlober Staffel 10
Graham O’Brien Bradley Walsh Erich Räuker Staffel 11
Yasmin Khan Mandip Gill Kaya Marie Möller ab Staffel 11
Ryan Sinclair Tosin Cole Ricardo Richter ab Staffel 11

Die Schurken:

Daleks:

Nicholas Briggs Michael Habeck Staffel 1 & 2 d
Gregor Höppner Staffel 3
Dalek Imperator Manfred Erdmann Böser Wolf und Getrennte Wege   1.12–1.13
Dalek Supreme (Oberster Dalek) Andreas Meese Die gestohlene Erde & Das Ende der Reise  4.12–4.13
Paradigmen Daleks Josef Tratnik  Staffel 5 bis 7
Cyber Leader / Cyber Anführer / Kyber Führer Christopher Robbie

David Banks
Hendrik Wiethase Die fünf Doktoren

Roger Lloyd-Pack Joachim Höppner Die Ära des Stahls 2.06
Nicholas Briggs Tobias Brecklinghaus Der andere Doktor . 4.14
Robert Steudtner Die Pandorica  5.12   Serie)
Daniel Käser Demons Run  . 6.07
Cybermen / Kybermänner Mark Hardy Herbert Weicker Die fünf Doktoren
William Kenton Christoph Lindert

Nicholas Briggs Frank Engelhardt Staffel 1 & 2
Lars Schmidtke Der andere Doktor  4.14
Daniel Johannes Tod im Himmel   8.12

Bild:

Bild mit Materialien von :
Christopher Eccleston (Ninth Doctor)
David Tennant (Tenth Doctor)
Matt Smith (Eleventh Doctor)
Peter Capaldi (Twelfth Doctor)
Jodie Whittaker (Thirteenth Doctor)
Images are BBC promotional photographs, and are copyright © to the BBC.

Text und Daten-Quelle: Wikipedia.org

Textlizenz: Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

53 Die "Q"-Krise Star Trek: Voyager

91 Offenes Geheimnis Supergirl