Sternzeit 44769,2. Die Enterprise D hat im Rahmen des wissenschaftlichen Austauschs zwischen der Föderation und dem Imperium einen klingonischen Exobiologen an Bord. Unglücklicherweise bestätigen der Computer und andere Beweise die Hypothese, dass er für das Versagen des Schiffsmotors und die seltsame Weitergabe einiger vertraulicher Schaltpläne in romulanische Hände verantwortlich ist. Der Klingone weist die Anschuldigungen zurück und beteuert seine Unschuld, doch Deanna spürt, dass er etwas zu verbergen hat. Es werden sofort Pläne geschmiedet, ihn nach Hause zu schicken, sobald die Untersuchung abgeschlossen ist. Zur Unterstützung der Enterprise-Besatzung trifft Admiral Norah Satie ein, die sich bereits drei Jahre zuvor mit einer außerirdischen Verschwörung gegen die Föderation befasst hatte.
Sie ist die Tochter von Aaron Satie, dem vielleicht wichtigsten Richter in der Geschichte der Sternenflotte, der so angesehen ist, dass sich sogar Picard durch ihre Anwesenheit an Bord geschmeichelt fühlt. Dank der Hilfe des Admirals wird die Schuld der Exobiologin bewiesen, doch dann beginnt die Situation zu eskalieren, als Sabin, ein Betazoide im Stab der Frau, durch seine eigenen Fähigkeiten entdeckt, dass Simon Tarses, ein junger medizinischer Assistent auf der Enterprise, etwas verbirgt. Obwohl weitere Analysen, die von Data und La Forge durchgeführt werden, ergeben, dass der Ausfall des Schiffes nur auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen ist, besteht Admiral Satie im Namen der Sicherheit auf der Fortsetzung der Untersuchung. Tarses wird daraufhin einem öffentlichen Verhör unterzogen, bei dem er, sehr zu Picards Ärger, ohne jeden Beweis des Verrats beschuldigt wird, bis Sabin öffentlich enthüllt, dass der Junge einen romulanischen Großvater hat. Picard erkennt, dass Norah zu weit geht, und bittet sie, die Ermittlungen einzustellen, nachdem er selbst mit Tarses gesprochen und festgestellt hat, dass dieser nur aus Angst vor den Vorurteilen anderer gelogen hat, aber der Admiral bleibt hartnäckig: Von nun an wird die Untersuchung fortgesetzt und von Admiral Thomas Henry, dem Chef der Sternenflottensicherheit, überwacht. Worf unterstützt die Frau, woraufhin Picard ihn scharf zurechtweist, indem er ihm die Gefahr der entstandenen Situation erklärt und sie mit den Fällen von Schnellgerichten vergleicht, die in den Kriegen des 20. Jahrhunderts vorkamen. Schließlich wird auch der Captain verhört und wie Tarses aufgrund falscher und völlig aus dem Zusammenhang gerissener Anschuldigungen des Verrats beschuldigt, wobei er sich auf die Verstöße gegen die Oberste Direktive, seine Vergangenheit mit den Borg und die einige Monate zuvor stattgefundene Affäre mit der romulanischen Spionin Selok beruft. Die Anschuldigungen sind so absurd, dass der Admiral, als selbst Worf ihre Haltlosigkeit erkennt und Einspruch erhebt, auch ihn des Verrats beschuldigt und dabei auf seine Verwandtschaft mit einem Menschen, d. h. seinem biologischen Vater, verweist, der als romulanischer Spion beschuldigt wird Picard, der sich weigert, die Frau zu belustigen, antwortet auf die Anschuldigungen, indem er ein berühmtes Zitat von Aaron Satie über unveräußerliche Rechte und die Gefahren, die man eingeht, wenn sie bedroht werden, vorträgt. Die Erwähnung ihres Vaters veranlasst Norah zu einer hysterischen Ansprache, in der sie schwört, ihn als Bedrohung für die Föderation zu entlarven, doch damit entlarvt sie nur ihren eigenen Fanatismus, so dass Admiral Henry, der selbst anwesend ist, den Raum angewidert verlässt. Die Untersuchung wird abgeschlossen und Admiral Satie verlässt die Enterprise in Ungnade. Picard und Worf bleiben allein zurück und denken über das Geschehene nach. Sie kommen zu dem Schluss, dass Wachsamkeit der Preis ist, der für die Freiheit zu zahlen ist.
Weitere Darsteller: Jean Simmons (Norah Satie), Bruce French (Sabin Genestra), Spencer Garrett (Simon Tarses), Henry Woronicz (J'Dan), Earl Billings (Thomas Henry) und Ann Shea (Nellen Tore)
Zu den Missionen gehören das Erforschen von fremden Kulturen und von Phänomenen im All, die Vermittlung und Schlichtung bei sozialen und interkulturellen Konflikten und die Hilfe bei technischen Problemen. Mitunter geht es auch um kämpferische Auseinandersetzungen zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und anderen Mächten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte :Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise_%E2%80%93_Das_n%C3%A4chste_Jahrhundert
https://it.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation