100 Ist das Leben nicht super? Supergirl

Seit Kara ihn in die fünfte Dimension zurückgeschickt hat, kann Mxyzptlk seine Kräfte nur noch einsetzen, um denen zu helfen, denen er Unrecht getan hat, und Kara ist die letzte auf seiner Liste: Wenn er einen Weg findet, auch ihr zu helfen und damit all den Ärger wiedergutzumachen, den er verursacht hat, wird Mxyzptlk frei sein. Mxyzptlk bietet ihr an, ihre Freundschaft mit Lena zu reparieren, indem er sie in der Zeit zurückschickt, damit Kara ihr die Wahrheit sagen kann, bevor Lex es tut. Nach anfänglichem Zögern akzeptiert Kara und Mxyzptlk lässt sie den Moment noch einmal erleben, als Kara kurz nach Samantha Arias' Trennung von Reign zum ersten Mal versuchte, mit Lena zu sprechen. Diesmal gibt Kara ihrer Freundin ihre Identität preis, aber Lena verzeiht ihr immer noch nicht, weshalb sie nicht eingreift, um sie zu retten, als Kara durch das Kryptonit-Dispersionsmittel der Graves-Brüder vergiftet wird, was zu Karas eigenem Tod führt. Kara versucht daraufhin, zu anderen Zeiten zurückzukehren, aber jedes Mal, wenn sie Lena die Wahrheit gesteht, hat das katastrophale Folgen. Demoralisiert überlegt Kara, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn sie und Lena sich nie getroffen hätten. Mxyzptlk lässt sie auch dieses Szenario besuchen, aber bei seiner Rückkehr stellt der Elf fest, dass er seine Kräfte verloren hat. In dieser Realität ist Lena durch Lex' Versuch, sie durch John Corben zu töten, zutiefst gezeichnet, und ohne die Unterstützung von Karas Freundschaft hat sie jede Spur von Menschlichkeit verloren und ist zu einer bösartigen und rücksichtslosen Diktatorin geworden, die National City mit eiserner Faust regiert; J'onn, Alex, Kelly, Winn, Mon-El und Dreamer werden als Freunde von Supergirl verfolgt und von Lena des Terrorismus beschuldigt, während Brainy und Reign Lenas Verbündete sind. National City wird von Wachrobotern bewacht, die ihre Energie aus der fünften Dimension beziehen, die somit unter Lenas Kontrolle steht, was erklärt, warum Mxyzptlk keine Energie aus ihr beziehen kann. Kara versucht, mit Lena zu sprechen, aber ihre Freundin wurde von Lillian in einen Metall-Cyborg verwandelt, um sie nach den verheerenden Verletzungen durch Corben zu retten, und greift sie an; die Helden finden in der Zwischenzeit Hats Zauberhut, und dank ihm gelingt es Kara und Mxyzptlk, in die reale Welt zurückzukehren. Kara erkennt, dass es keinen Sinn hat, ihren Fehler ungeschehen zu machen, und dass ihr nichts anderes übrig bleibt, als zu lernen, damit zu leben. Nachdem sie ihre Schuldgefühle überwunden hat, bedankt sie sich bei Mxyzptlk für seine Hilfe, und der Kobold kann seine Kräfte wieder voll einsetzen und seinen eigenen Weg gehen. Kara stellt Lena zur Rede und gesteht ihren Fehler ein, warnt ihre Freundin aber auch, dass sie von nun an allein für ihr Handeln verantwortlich ist: Wenn Lena darauf besteht, Lex' Komplizin zu werden, wird Kara sie als Kriminelle betrachten und alles in ihrer Macht Stehende tun, um sie zu stoppen.

Besondere Gaststars: Chris Wood (Mon-El), Odette Annable (Samantha Arias/Reign), Sam Witwer (Ben Lockwood/Freedom Agent), Jeremy Jordan (Winn Schott).
    Gaststars: Betty Buckley (Patricia Arias), Robert Baker (Otis Graves), Chad Lowe (Thomas Coville), Thomas Lennon (Mr. Mxyzptlk).
    Weitere Darsteller: Jeffrey Chivers (Reporter), Toni Nielsen (Moderatorin Nr. 2), Andre Paul (Wachmann), Angelo Renai (Strafverteidiger), Tawny West (Moderatorin Nr. 1).

Deutscher TitelIst das Leben nicht super?
SerieSupergirl
Original­titelIt’s A Super Life
RegieJesse Warn
DrehbuchDerek Simon & Nicki Holcomb
Idee: Robert Rovner & Jessica Queller
Erstaus­strahlung USA23. Feb. 2020
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)31. Juli 2020

Supergirl ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die auf der gleichnamigen Figur von DC Comics basiert und am 26. Oktober 2015 auf CBS erstausgestrahlt wurde.
Die Serie spielt im selben Multiversum wie die beiden DC-Serien Arrow und The Flash. In der Episode Blitzbesuch (OT: Worlds Finest), durchquert Barry Allen aus der Serie The Flash ein interdimensionales Portal und besucht National City, die Heimatstadt Supergirls auf ihrer Erde 38. Nach dem Crossover Crises on Infinite Earths spielt Supergirl auf Earth Prime, derselben Erde, auf der auch die anderen Serien des Arrowverse beheimatet sind.

TitelSupergirl

produziert. Für die zweite Staffel wechselte Supergirl zum
CBS-Schwestersender The CW.

RollennameSchauspieler/in
Kara Zor-El / Kara Danvers / Supergirl / Overgirl (Erde-X) / Red DaughterMelissa Benoist
Alex Danvers / SentinelChyler Leigh
Andrea Rojas / AcrataJulie Gonzalo
Mar Novu / The Monitor (Erde 90)LaMonica Garrett
Nyxlygsptlnz "Nyxly"Peta Sergeant

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.

66 Das Ende der Einigkeit Supergirl

26 Geist und Materie Outer Limits – Die unbekannte Dimension