63 Sieg der Daleks Dr. Who (2005-2022)

Amy und der Doktor reisen nach Churchills Hilferuf während des Zweiten Weltkriegs nach London, kommen aber einen Monat zu spät. Der Minister zeigt ihnen, dass der Wissenschaftler Bracewell Roboter gebaut hat, die er "eiserne Infanteristen" getauft hat, um gegen die Deutschen zu kämpfen, aber der Doktor erkennt sie sofort als Daleks. Letztere geben sich anscheinend als die British Ironsides zu erkennen, aber nachdem der Doktor ihren Namen gesagt hat, verraten sie, dass sie ein Raumschiff haben, das den Mond umkreist. Die Daleks entlarven Bracewell als Androiden, teleportieren sich auf ihr Schiff und aktivieren ein "Progenitorgerät" als Teil ihres Plans, ihre Rasse wiederherzustellen; der Doktor folgt den Feinden mit der TARDIS und lässt Amy zur Sicherheit zurück. Er droht ihnen, indem er sie mit einem Butterkeks austrickst, und dann die Kreaturen, das Schiff zu zerstören (selbst um den Preis des Todes), um den Progenitor am Angriff zu hindern, aber die Daleks feuern daraufhin einen Energiestrahl ab, der die gesamte Stadt London erleuchtet und sie anfällig für Angriffe der Deutschen macht, was zu einer Pattsituation führt. Der Progenitor beendet die Ladung und lässt fünf Daleks in weiterentwickelten Metallgehäusen entstehen, die die alten, als "unrein" eingestuften Daleks vernichten. Zurück auf der Erde überredet Amy Churchill und Bracewell, drei Spitfits so zu modifizieren, dass sie durch den Weltraum fliegen und den Energiestrahl blockieren können, der London erleuchtet. Die Daleks aktivieren dann eine Energiequelle in Bracewells Brust, die ein instabiles schwarzes Loch enthält, das die Erde verschlingen könnte.

ges.63
deutschSieg der Daleks
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 05
Stfl.05.03
originalVictory of the Daleks
Darstellern Dr. WhoMatt Smith
Begleiter des Doktors (Companions)Amy Pond (Karen Gillan)
RegieAndrew Gunn
BuchMark Gatiss
BBC One17. Apr. 2010
FOX28. Dez. 2011

Der Doktor muss sich entscheiden, ob er seine Erzfeinde besiegen oder die Erde retten will, und beschließt, auf den Planeten zurückzukehren, wo er die Maschine mit Amys Hilfe deaktiviert und Bracewell durch die Erinnerung an seine Geliebte Dorabella davon überzeugt, dass seine menschlichen Gefühle stärker sind als seine mechanische Seite: ein süßer Kummer, wie Amy sagt. Die Daleks ziehen sich in den Hyperraum zurück und verkünden ihren Sieg, da es ihnen gelungen ist, den Doktor durch sein Mitgefühl für die Erde zu manipulieren. Der Doktor und Amy nehmen die gesamte futuristische Technologie, die in das London der 1940er Jahre gebracht wurde, zurück, obwohl Churchill sie für den Krieg nutzen wollte, und überzeugen Bracewell, dass er nicht sterben darf, da er geholfen hat, die Welt zu retten, bevor er mit der TARDIS abreist.

    Weitere Darsteller: Ian McNeice (Winston Churchill), Bill Paterson (Bracewell), Nina de Cosimo (Blanche), Tim Wallers (Childers), Nicholas Pegg (Dalek), Barnaby Edwards (Dalek), Nicholas Briggs (Stimme der Daleks), Susannah Fielding (Lilian), James Albrecht (Todd), Colin Prockter (Luftschutzbeauftragter)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape