99 Das Herz der TARDIS Dr. Who (2005-2022)

Die TARDIS wird von einem intergalaktischen Bergungsteam abgeholt, aber Clara wird versehentlich in den Tiefen der TARDIS gefangen. Der Doktor glaubt nicht, dass er sie allein retten kann, also bittet er die Brüder Van Baalen, die sie gefangen genommen haben, um Hilfe und verspricht ihnen im Gegenzug die epischste Bergung ihres Lebens. Um sich ihrer Kooperation zu versichern, verschließt der Doktor die Türen der TARDIS und stellt sie so ein, dass sie sich nach einer Stunde selbst zerstört.

ges.99
deutschDas Herz der TARDIS
SerieDr. Who (2005-2022)
Stfl.7.10
originalJourney to the Centre of the TARDIS
Darstellern Dr. WhoMatt Smith
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegieMat King
BuchStephen Thompson
BBC One27. Apr. 2013
FOX10. Juli 2013

Währenddessen irrt Clara durch den unendlichen Raum der TARDIS; auf der Flucht vor einer furchterregenden Kreatur landet sie in der Bibliothek der TARDIS, wo sie ein Buch über den letzten großen Zeitkrieg findet und zufällig den wahren Namen des Doktors erfährt. Schließlich gelingt es allen, sich im Kontrollraum zu versammeln und zum Maschinenraum vorzudringen. In der Zwischenzeit enthüllt der Doktor, dass die Kreaturen Echos ihrer Zukunft sind, die durch eine zu lange Einwirkung des Auges der Harmonie so reduziert wurden.

Der Doktor und Clara schaffen es, in den Maschinenraum zu gelangen, der nun zerstört ist und nicht mehr repariert werden kann. Hier erzählt er Clara von seinen anderen Leben, aber sie sagt wahrheitsgemäß, dass sie nichts darüber weiß und sich nicht daran erinnert. Im Gegenzug fragt sie ihn, warum er sie nicht mit ihrem richtigen Namen anspricht, den sie in dem Buch in der Bibliothek gelesen hat, aber der Doktor antwortet, dass dies ein Geheimnis ist und sie sich nicht daran erinnern wird, was sie gelesen hat. Um die TARDIS zu retten, baut der Doktor ein Gerät, mit dem er die Vergangenheit umschreiben kann, um dem Angriff des Raumschiffs der Brüder Van Baalen zu entgehen, und gibt es durch einen Riss in der Zeit an sich selbst weiter, in der Vergangenheit.

Gaststars: Ashley Walters (Gregor van Baalen), Mark Oliver (Bram van Baalen), Jahvel Hall (Tricky Van Baleen), Sarah Louise Madison (Zeit-Zombie), Ruari Mears (Zeit-Zombie), Paul Kasey (Zeit-Zombie)

Kuriositäten

•     Während Clara vor dem Monster flieht, findet sie einen Raum mit einem riesigen Gerät, das einem Teleskop ähnelt und in der Episode Das Reich des Wolfes auftaucht, sowie einen Raum mit einem Swimmingpool, der in der Episode Die elfte Stunde erwähnt wird.
  •     Man kann auch die Wiege des Doktors sehen, die in der Folge Ein guter Mann zieht in den Krieg zu sehen ist.
  •     Wenn einer der Van-Baalens-Brüder an der TARDIS-Konsole herumhantiert, kann man Stimmen aus früheren Episoden hören: An Unearthly Child, Colony in Space, The Doctor's Wife, The Robots of Death, Rose, Aliens on the Moon und The Beast Below.

Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie

Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.

Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

Marvel’s The Punisher