06 Der rote Tornado Supergirl

General Sam Lane, Lucys Vater, kommt nach National City, um den Red Tornado, einen von Dr. T.O. Morrow geschaffenen Androiden, zu testen, und bittet die DEO um Unterstützung bei der Organisation eines Testkampfes zwischen dem Automaten und Supergirl. Der General hasst die Außerirdischen und jeden, der mit ihnen sympathisiert, und das führt unweigerlich zu einer Reihe von Meinungsverschiedenheiten sowohl mit James als auch mit dem DEO; insbesondere James muss mehr als jeder andere die Arroganz von Lane ertragen, weil der General ihn nicht als gleichwertig mit seiner Tochter betrachtet. Kara ihrerseits macht eine harte Zeit durch und hat Mühe, ihre Wut zu kontrollieren: Am Tag des Tests mit dem Roten Tornado besiegt Supergirl den Androiden schnell und reißt ihm auch einen Arm ab, aber aufgrund der erhaltenen Schläge entkommt der Rote Tornado Morrows Befehlen und flieht. Lane ist wütend, feuert Morrow und beschuldigt Supergirl und die DEO, die ganze Nation zu gefährden. Das ist der letzte Strohhalm für Kara, und auf Cats wiederholte Belehrungen reagiert sie, indem sie ihren Frust in das Gesicht des Chefs schreit. Zu ihrer Überraschung entlässt Cat sie jedoch nicht: Die Frau, die aufgrund der unangenehmen Anwesenheit ihrer Mutter Katherine eine ebenso schwierige Zeit durchmacht, erklärt Kara, wie wichtig es ist, ihre Gefühle zu beherrschen, und rät ihr, ein Ventil zu finden. Dann beschließt sie, sich auf die Jagd nach dem Roten Tornado zu konzentrieren und greift ein, um den Androiden aufzuhalten, der General Lane angegriffen hat; Supergirl wehrt sich gegen ihn, aber dem Androiden gelingt die Flucht. Hank und Alex entdecken, dass der Red Tornado mit einem Bleigehäuse ausgestattet ist, das für Supergirls Röntgenblick undurchdringlich ist: Das bedeutet, dass der Androide eigentlich als Waffe gegen Kryptonier entwickelt wurde, und Lane bestätigt, dass er als mögliche Gegenmaßnahme gegen Superman und Supergirl gedacht war. Alex nimmt die Hilfe von Maxwell Lord in Anspruch, um den von Kara abgerissenen Arm von Red Tornado zu analysieren. Der Wissenschaftler findet heraus, dass der Androide keineswegs außer Kontrolle geraten ist: Red Tornado ist in Wirklichkeit mit einem GPS-System ausgestattet, das von Morrow gesteuert wird, der den Automaten aus Rache für seine Entlassung gegen Lane eingesetzt hat. Alex konfrontiert Morrow, während Supergirl Red Tornado auf Trab hält. Alex ist schließlich gezwungen, den Mann zu töten, aber Red Tornado hat inzwischen ein Selbstbewusstsein erlangt und ist daher unabhängig von externen Befehlen. Supergirl bringt ihre ganze Wut zum Vorschein und schafft es schließlich, ihn zu vernichten, und Lane muss zugeben, dass er sein Leben einem Außerirdischen verdankt. Lucy beschließt nach all dem, was passiert ist, nicht mehr für ihren Vater zu arbeiten und bei James in National City zu bleiben. Alex, entschlossen herauszufinden, was mit ihrem Vater passiert ist, bittet Winn um Hilfe und dieser dringt in die Computer der DEO ein und findet heraus, dass Jeremiah Danvers während einer Mission in Südamerika verschwunden ist und der letzte Mensch, der ihn lebend gesehen hat, der Agent ist, der ihn begleitet hat, nämlich Hank Henshaw. Kara zerbricht bei der Arbeit versehentlich ein Glas und verletzt sich an einer der Scherben: Verzweifelt stellt sie fest, dass sie ihre Kräfte verloren hat.

Besondere Gaststars: Peter Facinelli (Maxwell Lord), Jenna Dewan (Lucy Lane).
    Gaststars: Glenn Morshower (General Sam Lane), Iddo Goldberg (Red Tornado/T. O. Morrow), Luke Macfarlane (Agent Donovan), Joan Juliet Buck (Katherine Grant).
    Weitere Darsteller: Briana Venskus (Agent Vasquez), Joe Bucaro III (Fahrer Nr. 1), Thom Williams (Fahrer Nr. 2).

Deutscher TitelDer rote Tornado
SerieSupergirl
StaffelStaffel 1
Original­titelRed Faced
RegieJesse Warn
DrehbuchMichael Grassi & Rachel Shukert
Erstaus­strahlung USA30. Nov. 2015
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)12. Apr. 2016

Supergirl ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die auf der gleichnamigen Figur von DC Comics basiert und am 26. Oktober 2015 auf CBS erstausgestrahlt wurde.
Die Serie spielt im selben Multiversum wie die beiden DC-Serien Arrow und The Flash. In der Episode Blitzbesuch (OT: Worlds Finest), durchquert Barry Allen aus der Serie The Flash ein interdimensionales Portal und besucht National City, die Heimatstadt Supergirls auf ihrer Erde 38. Nach dem Crossover Crises on Infinite Earths spielt Supergirl auf Earth Prime, derselben Erde, auf der auch die anderen Serien des Arrowverse beheimatet sind.

TitelSupergirl

produziert. Für die zweite Staffel wechselte Supergirl zum
CBS-Schwestersender The CW.

RollennameSchauspieler/in
Kara Zor-El / Kara Danvers / Supergirl / Overgirl (Erde-X) / Red DaughterMelissa Benoist
Alex Danvers / SentinelChyler Leigh
Andrea Rojas / AcrataJulie Gonzalo
Mar Novu / The Monitor (Erde 90)LaMonica Garrett
Nyxlygsptlnz "Nyxly"Peta Sergeant

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.

66 Das Ende der Einigkeit Supergirl

09 Et in Arcadia Ego, Teil 1 Star Trek: Picard