103 Der Tag des Doktors Dr. Who (2005-2022)

  Der Elfte Doktor und Clara Oswald werden von der Leiterin der Militärorganisation UNIT, Kate Stewart, in die Nationalgalerie gebracht. Mitten im Zeitkrieg zwischen den Time Lords und den Daleks beschließt der War Doctor, eine uralte, empfindungsfähige Waffe namens "Moment" zu aktivieren, um beide Seiten zu vernichten. Die humanoide Schnittstelle des Moments, die Rose Tyler ähnelt, zeigt, wie die Zukunft des War Doctors aussehen würde, nachdem die Time Lords vernichtet wurden, der Doctor aber überlebt hat. Der Moment öffnet einen Spalt, der den Kriegsdoktor mit dem Zehnten und Elften Doktor im England des Jahres 1562 verbindet. Dort betreten die Zygonen dreidimensionale Gemälde, die mit den Stasis-Würfeln der Time Lords hergestellt wurden, und versetzen sich in einen Scheintod, um im Jahr 2013 wieder aufzutauchen. Nachdem sie aus den Gemälden in der National Gallery in der Gegenwart ausgebrochen sind, nehmen die Zygonen die Gestalt von UNIT-Mitgliedern an, damit sie die Waffen und Technologien nutzen können, die UNIT im Tower of London aufbewahrt. 

Kate Stewart startet einen Countdown für einen Nuklearsprengkopf unter dem Tower, der die fortschrittliche Technologie zusammen mit London zerstören wird. Die Doktoren, die nicht in der Lage sind, eine TARDIS im Tower zu landen, benutzen die Stasis-Würfel-Technologie, um in ein Gemälde zu gelangen. Sie verlassen das Gemälde im Tower in der Gegenwart und benutzen die UNIT-Ausrüstung zur Bewusstseinsauslöschung, um die UNIT-Mitglieder und die Zygonen vorübergehend im Unklaren darüber zu lassen, wer von ihnen wer ist. Der Countdown wird gestoppt und alle Anwesenden verhandeln einen Friedensvertrag.

Der Kriegsdoktor, der überzeugt ist, dass die Detonation des Moments langfristig viele weitere Leben retten wird, kehrt in seine Zeit zurück. Die beiden anderen Doktoren folgen ihm mit der Absicht, ihm bei der Detonation des Moments zu helfen. Als Clara darauf besteht, dass sie ihr Volk nicht vernichten, denken sich die Doktoren eine alternative Lösung aus. Mit Hilfe von zehn ihrer anderen Inkarnationen versuchen sie mit Hilfe der Stasis-Technologie, Gallifrey in einem Taschenuniversum einzufrieren. Als Gallifrey verschwindet, vernichten sich die umliegenden Dalek-Kriegsschiffe im unvermeidlichen Kreuzfeuer. 

Die Doktoren und Clara kehren in die Galerie zurück, ohne zu wissen, ob der Plan funktioniert hat. Der Kriegs- und der Zehnte Doktor erfahren vom Elften Doktor, dass sie sich nicht an die Geschehnisse erinnern werden, da ihre Zeitströme nicht mit seinem synchronisiert sind. Der Kriegsdoktor beginnt nach seiner Abreise zu regenerieren. Der Kurator der Galerie, der der vierten Inkarnation des Doktors ähnelt, verrät dem Elften Doktor, dass eines der dreidimensionalen Gemälde den Titel "Gallifrey Falls No More" trägt. Der elfte Doktor schwört, Gallifrey zu finden.
Kontinuität

Da es sich um das Special zum 50. Jahrestag der Serie handelt, enthält die Episode eine Vielzahl von Verweisen auf frühere Geschichten.

Sie beginnt mit der Titelsequenz und dem Arrangement der Titelmelodie, die beim Debüt der Serie im Jahr 1963 verwendet wurden. In Anlehnung an den Anfang von "An Unearthly Child", der ersten Folge der ersten Doctor-Who-Serie, wird ein Polizist gezeigt, der am Schild von I.M. Foreman vorbeigeht, dem Schrotthändler, in dessen Hof die TARDIS stand, und die ersten Sekunden sind in Schwarzweiß gehalten (wie schon in "The Two Doctors" (1985), dem letzten Mal, dass mehr als ein Doctor gemeinsam in einer offiziellen Geschichte auftrat). Die Coal Hill School, die die Enkelin des Doktors, Susan Foreman, besuchte, als sie 1963 auf der Erde waren, wird als die Schule gezeigt, an der Clara unterrichtet; sie taucht auch in der Serie Remembrance of the Daleks von 1988 auf. Laut dem Schulschild ist der Vorsitzende der Schulleitung Ian Chesterton, einer der ursprünglichen Freunde des ersten Doktors.

Als die TARDIS von UNIT abgeholt wird, ist das Rufzeichen, mit dem sich der Hubschrauber auf UNIT bezieht, "Greyhound leader", was den Charakter von Brigadier Lethbridge-Stewart widerspiegelt,[20] dessen Tochter Kate jetzt als seine Rolle als Kommandantin von UNIT dargestellt wird. Lethbridge-Stewart war eine zentrale Figur in der Ära des Dritten Doktors und auch mehrerer seiner Nachfolger. Er tauchte ursprünglich in der Serie The Web of Fear (1968) des Zweiten Doktors auf und hatte seinen letzten Auftritt in Doctor Who in der Serie Battlefield (1989) des Siebten Doktors, auf die ebenfalls Bezug genommen wird. Die Kontroverse um die zeitliche Einordnung der UNIT-Geschichten wird in einem Dialog von Kate Stewart angedeutet, als sie erwähnt, dass frühere Ereignisse entweder in den 70er oder 80er Jahren stattfanden, je nachdem, wie man sie einordnet.

Auch die Ära des zehnten Doktors wird wieder aufgegriffen. Der Moment wurde ursprünglich in "Das Ende der Zeit" (2009-2010) erwähnt, ] aber bis jetzt nicht näher erforscht, wo er die Form von "Bad Wolf" annimmt, einem scheinbar allmächtigen Wesen und einer Personalisierung des Zeitstrudels selbst, der sich in Rose Tyler manifestierte, als sie den Zeitstrudel im ersten Serienfinale "The Parting of the Ways" (2005) absorbierte.  Der Zehnte Doktor erwähnte auch den Fall von Arcadia in "Doomsday" (2006). Als der Elfte Doktor zu Clara sagt, dass die Situation "zeitlich-zeitlich" sei, und der Kriegsdoktor ihn dafür verspottet, bemerkt der Zehnte Doktor: "Ich habe keine Ahnung, wo er das Zeug aufschnappt"; der Zehnte Doktor verwendete den Ausdruck ursprünglich in "Blink" (2007).   Seine Ehe mit Königin Elisabeth I., die bereits in "Der Shakespeare-Code" (2007) und "Das Ende der Zeit" erwähnt wurde, wird dargestellt; während der Verhandlungen mit den Zygonen erwähnt Kate die Sycorax aus "Die Weihnachtsinvasion" (2005). Als er abreist, nachdem er von Trenzalore erfahren hat, sagt der Zehnte Doktor zum Elften: "Ich will nicht gehen", seine letzten Worte vor seiner Regeneration in "Das Ende der Zeit"; der Elfte Doktor sagt zu Clara, dass "er das immer sagt", nachdem seine TARDIS abgereist ist

Das Schwarze Archiv des Tower of London, das von der UNIT gesammelte außerirdische Artefakte enthält, besitzt Fotos vieler ehemaliger Gefährten des Doktors. Außerdem River Song's High Heels aus "The Time of Angels"/"Flesh and Stone" (2010), der Massenvernichter aus dem zweiten Serienfinale "Doomsday",  ein Supreme Dalek Kopf aus dem vierten Serienfinale "The Stolen Earth"/"Journey's End" (2008), eine Dalek-Pistole aus "Daleks in Manhattan"/"Evolution der Daleks" (2007), der Stuhl, auf dem sowohl der Master als auch der Doctor in "Das Ende der Zeit" gefesselt waren, und ein Cyberman-Kopf sind im Archiv enthalten. Der Vortex-Manipulator im Archiv wurde UNIT von Captain Jack Harkness gespendet, einem Begleiter des neunten Doktors, der mehrfach mit dem zehnten Doktor wiedervereint wurde. Das Schwarze Archiv war auch in der Geschichte Enemy of the Bane (2008) in der Serie The Sarah Jane Adventures zu sehen.

ges.103
deutschDer Tag des Doktors
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 07
Stfl.
originalThe Day of the Doctor ⁠M
Darstellern Dr. WhoMatt Smith als der Elfte Doktor.
David Tennant als Zehnter Doktor. Ungeachtet des Archivmaterials war Tennant seit seinem letzten regulären Auftritt in "The End of Time" nicht mehr als Zehnter Doktor in Doctor Who aufgetreten.
John Hurt als War Doctor, die vergessene kriegerische Inkarnation des Doktors. In der Erzählung der Serie existierte der War Doctor zwischen dem Achten und dem Neunten Doktor und verzichtete auf den Titel "The Doctor".
Begleiter des Doktors (Companions)
  • Jenna Coleman als Clara Oswald
RegieNick Hurran
BuchSteven Moffat
BBC One23. Nov. 2013
FOX23. Nov. 2013

  Besetzung: Matt Smith (Elfter Doktor), David Tennant (Zehnter Doktor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald), Billie Piper (Rose Tyler/Bad Wolf), John Hurt (Kriegsdoktor[13], d.h. "War Doctor"), Tristan Beint (Tom), Jemma Redgrave (Kate Stewart), Ingrid Oliver (Osgood), Chris Finch (Time Lord Soldat), Peter de Jersey (Androgar), Ken Bones (Der General), Philip Buck (Vater in Arcadia), Scott Morgan-Price (Time Lord), Joanna Page (Queen Elizabeth II), Orlando James (Lord Bentham), Jonjo O'Neill (McGillop), Tom Keller (Atkins), Aidan Cook (Zygon), Paul Kasey (Zygon), Nicholas Briggs (Stimme der Daleks und Zygons), Barnaby Edwards (Dalek), Nicholas Pegg (Dalek), Tom Baker (The Curator, ohne Namensnennung)

Kuriositäten

  • Dieser Abschnitt enthält "Trivialitäten", die neu geordnet werden sollen.
  • Helfen Sie mit, ihn zu verbessern, indem Sie die Informationen nach Möglichkeit in die Absätze des Eintrags integrieren und unpassende Absätze entfernen.
  •     Die Phrase "no more" wird in der Episode mehrmals geschrieben und wiederholt. Das erste Mal taucht er gleich zu Beginn auf; er ist auf dem Glas der Tafel zu lesen, auf der Clara andere Schrift auslöscht.
  •     Die letzten Worte des Zehnten Doktors, bevor er sich von Clara und dem Elften Doktor verabschiedet, sind "Ich will nicht gehen". Derselbe Satz, den er sagt, bevor er in seiner nächsten Inkarnation regeneriert; nach der Abreise des Zehnten Doktors bemerkt der Elfte, dass "er das immer sagt".
  •   Die zukünftige Regeneration des Elften Doktors hat einen Auftritt, wenn alle vergangenen Regenerationen des Doktors und ihre TARDIS in der Umlaufbahn um Gallifrey erscheinen. Die Augen, die für ein paar Sekunden auftauchten, gehören dem Schauspieler Peter Capaldi, der bereits in Staffel 4 der Serie in der Folge Die Flammen von Pompeji in der Rolle des Cecilius zu sehen war.
  • In dieser Folge werden die Zygonen wieder eingeführt, die bisher nur in der klassischen Serie als Feinde des Vierten Doktors in der Folge Die Niederlage der Zygonen auftraten.


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

99 Datas erste Liebe Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert

25 Verhaltet Euch unauffällig Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster

104 Das Recht auf Leben Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert

26 Lockdown Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster

46 Klingonenbegegnung Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert