139 Die Tyrannei der Mönche Dr. Who (2005-2022)

Der Doktor erhält die E-Mail und begreift, was geschehen ist. Bills Verabredung mit Penny findet wie in der Simulation statt, aber diesmal ist es die Generalsekretärin der Vereinten Nationen, die hereinplatzt und Bill mitteilt, dass sie die Einzige ist, die weiß, wo der Doktor ist. Bill und der Doktor fliegen mit der Sekretärin in einem Privatjet nach Turmezistan, in das Kriegsgebiet zwischen Russland, Amerika und China, wo die TARDIS zusammengebaut wurde. Über Nacht ist in dem Kriegsgebiet eine riesige ägyptische Pyramide entstanden, die fünftausend Jahre alt sein soll und in Wirklichkeit nichts anderes als die Operationsbasis der Mönche ist.

Dort treffen sie sich mit dem Doktor und Nardole und gehen zusammen mit den Generälen der chinesischen, russischen und amerikanischen Armee hinein, um die Pyramide zu inspizieren. Sie entdecken, dass die Mönche nichts anderes wollen, als sie vor einer drohenden Katastrophe zu bewahren, die die menschliche Rasse und alle anderen Lebewesen auf der Erde auslöschen wird. Zu diesem Zweck bitten sie die Menschen um die Erlaubnis, einzugreifen, allerdings unter der Bedingung, dass sie die Weltherrschaft an die Mönche abtreten, denn nachdem sie die Menschheit jahrelang studiert und viele Simulationen durchgeführt haben, um den richtigen Weg zu ihrer Eroberung zu finden, haben sie erkannt, dass es sinnlos ist, die Erde mit Angst zu beherrschen: Nur wenn die Erdbewohner die Erde aus freien Stücken aufgeben, werden sie sie beherrschen können. 

Der Doktor befiehlt ihnen, den Vorschlag nicht anzunehmen, weil die Außerirdischen eine Gegenleistung verlangen werden. Als der Sekretär die Herrschaft der Mönche akzeptiert, erkennen sie, dass seine Entscheidung durch Angst motiviert ist, und bestrafen ihn mit dem Tod. Die anderen Generäle sind jedoch geneigt, den Vorschlag anzunehmen, weil sonst die von den Mönchen prophezeite Bedrohung die Menschheit auslöschen wird, und sie wissen nicht, wie sie das verhindern können, da sie keine Ahnung haben, worum es sich handelt. Zunächst dachten sie, es handele sich um einen Krieg, und so beschließen sie, die Feindseligkeiten zwischen den verschiedenen Armeen beizulegen, aber das ändert nichts an dem Timer, mit dem die Mönche die Uhren auf der ganzen Welt synchronisiert haben und der das Eintreten der Bedrohung anzeigt.

Der Doktor erkennt, dass es sich bei der Bedrohung wahrscheinlich um eine bakteriologische Waffe handelt, die versehentlich in einem Labor entwickelt wurde, und geht davon aus, dass das besagte Labor wahrscheinlich von den Mönchen überwacht wird, die sich in das Kamerasystem gehackt haben. Der Doktor schaltet die Kameras auf der ganzen Welt aus, da er weiß, dass die Mönche zumindest die Kameras in dem betreffenden Labor reaktivieren werden, um es weiter zu überwachen, und dass sie dann in der Lage sein werden, es zu entdecken. In der Zwischenzeit akzeptieren die anderen Generäle, die nicht glauben, dass der Doktor die Welt rechtzeitig retten kann, den Vorschlag der Mönche, aber die erteilte Erlaubnis ist nicht aufrichtig, sondern strategisch motiviert, so dass sie mit dem Tod bestraft werden. 

In der Zwischenzeit findet der Doktor mit Hilfe von Nardole das Labor, in dem ein bakteriologisches Leck entstehen soll, und beschließt, da er den Bereich nicht desinfizieren kann, ihn in die Luft zu sprengen. Das Problem ist, dass der Doktor, um aus dem Labor herauszukommen, eine Kombination in das mechanische Schloss der Tür eingeben muss, und da er immer noch blind ist, kann er das nicht tun; Nardole, der von den Bakterien betäubt wurde, kann ihm nicht helfen. Bill erfährt von der misslichen Lage des Doktors und seiner Blindheit.

ges.139
deutschDie Tyrannei der Mönche
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 10
Stfl.10.08
originalThe Lie of the Land
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Bill Potts (Pearl Mackie)
RegieWayne Yip
BuchToby Whithouse
BBC One3. Juni 2017
FOX27. Dez. 2017

Die Mönche erklären Bill, dass sie eine Person brauchen, die ihnen die Menschheit aus reinen Motiven unterwirft, um eine psychische Verbindung mit allen Erdbewohnern herzustellen, denn nur dann werden sie sie beherrschen können. Bill beschließt, einen Pakt mit den Mönchen zu schließen: Er wird ihnen die Erlaubnis erteilen, auf die Erde einzudringen, aber im Gegenzug müssen sie dem Time Lord sein Augenlicht zurückgeben, in der Zuversicht, dass er die Menschheit wieder retten kann, wenn die Tat vollbracht ist. Die Außerirdischen erkennen, dass sein Vorschlag aus Liebe und nicht aus Furcht erfolgt, und akzeptieren die Bitte, indem sie die Welt erobern.

Dies bringt uns zurück zu dem Satz, den der Doktor zu Beginn der Episode sagte, als er erklärte, dass das Ende von allem nicht in einem einzigen Augenblick geschieht, sondern das Ergebnis einer Kombination von Einzelereignissen ist, die zum Unvermeidlichen führen.


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape