Auf der Suche nach Materialien werden der Doktor, Graham, Yasmin und Ryan auf einem "Schrottplaneten" von einer "Schallmine" getroffen. Sie kommen an Bord des Rettungsschiffs Tsuranga wieder zu sich, wo sie die anderen Patienten kennen lernen: General Eve Cicero, ihren Bruder Durkas, ihren Assistenten, den Androiden Ronan, und Yoss, einen schwangeren männlichen Außerirdischen, der auf sein Kind wartet.
Der Doktor will zu dem Schrottplaneten zurückkehren, um die TARDIS zurückzuholen, stellt aber fest, dass das Raumschiff nicht gesteuert werden kann, da es einen automatischen Kurs zu einer Krankenhaus-Raumstation verfolgt. Eine außerirdische Lebensform namens P'Ting dringt in das Raumschiff ein und beginnt, dessen Teile zur Energiegewinnung zu verschlingen. Die leitende Krankenschwester Astos wird versehentlich mit einer Rettungskapsel herausgeschleudert, die aufgrund von Fehlfunktionen explodiert, die von der außerirdischen P'Ting verursacht wurden, und vom Personal bleibt nur Mabli, eine äußerst unsichere Krankenschwester, übrig.
Durch die Aktion des Außerirdischen P'Ting wird das Raumschiff irreparabel beschädigt und vom Kurs abgebracht, was das Mutterschiff zwingt, ein Selbstzerstörungssignal an die Tsuranga zu senden. Das Signal kann von der Besatzung nur dreimal manuell aufgehoben werden, danach explodiert es. So hat Durkas die Steuerung des Schiffes manipuliert und es General Eve Cicero ermöglicht, das Schiff über eine neurale Schnittstelle zu steuern, wobei sie ihr eigenes Leben aufgrund des "Pilotenherzens", das sie befällt, opfert und am Steuer durch ihren Bruder ersetzt wird.
In der Zwischenzeit nimmt der Doktor die durch die Fernsteuerung aktivierte Sprengladung des Raumschiffs an sich und gibt sie an P'Ting weiter, die, gesättigt, mit einer Kapsel ausgestoßen werden kann und so das Leben der Überlebenden des Raumschiffs rettet.
Gaststars: Jodie Whittaker (Dreizehnter Doktor), Bradley Walsh (Graham
O'Brien), Tosin Cole (Ryan Sinclair), Mandip Gill (Yasmin Khan)
Weitere Darsteller: Ben Bailey-Smith (Durkas Cicero), Lois Chimimba
(Mabli), Brett Goldstein (Astos), Suzanne Packer (Eve Cicero), Jack
Shalloo (Yoss), David Shields (Ronan)
Doctor Who (deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.
Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,
gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-FernsehserieFans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.
Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.
Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who
</