121 Vor der Flut Dr. Who (2005-2022)

Im Jahr 1980 treffen der Doktor, Bennet und O'Donnell in einem Dorf ein, das während des Kalten Krieges für militärische Übungen angelegt wurde und in dessen Nähe später die Trommel gebaut werden soll. Sie treffen auf Prentis, den ersten Geist der Zukunft, einen Außerirdischen, der die Beerdigung eines gewissen Fischerkönigs leiten soll, der jedoch am Leben ist und mit seinem Sarg (der Hängekiste) aus seinem Leichenwagen (dem Raumschiff) entkommen ist. Prentis ist der erste, der von dem Ungeheuer getötet wird, der zweite ist O'Donnell, in die Bennett verliebt war.

ges.121
deutschVor der Flut
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 09
Stfl.09.04
originalBefore the Flood
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegieDaniel O’Hara
BuchToby Whithouse
BBC One10. Okt. 2015
FOX10. Dez. 2015

Sie erscheint auch als Geist in der Zukunft, wo Clara und die anderen in Faradays Käfig Zuflucht gefunden haben, nachdem der Geist des Doktors alle anderen befreit hat. Mittels eines Videoanrufs aus der Zukunft kann der Doktor die Lippen seines Geistes lesen, der sich von den anderen unterscheidet: Er spricht alle Namen der Mitglieder der Basis aus, offenbar in der Reihenfolge, in der sie gestorben sind oder sterben werden, und die nächste scheint Clara zu sein. Der Doktor geht dann zu der alten Kirche, in der die Hängekiste gefunden wird, und konfrontiert den Fischerkönig, einen riesigen Außerirdischen, der die Wiederholung der Schiffskoordinaten, die in den Glyphen enthalten sind, durch die Geister als Transceiver benutzt, um seiner Spezies seinen Standort mitzuteilen und die Invasion zu beginnen . Als der Fischerkönig ins Dorf zurückkehrt, um nach dem Doktor zu sehen, sprengt er den Damm und verursacht eine Flut, die das Monster tötet und das Dorf überschwemmt. Bennett, der in der TARDIS zurückgeblieben ist, wird mit dem Notfallteleporter zur Basis zurückgebracht.

In der Zukunft sind Clara, Cass und Lunn von Geistern umgeben, als sich die Aufhängevorrichtung des Raumschiffs öffnet und die Anwesenheit des Doktors enthüllt. Tatsächlich hat der Doktor die Überschwemmung des Dorfes überlebt, indem er sich dort eingeschlossen hat: Der Geist des Doktors war nichts anderes als ein Hologramm, das er geschaffen hat, um sein vergangenes Ich mit der Liste der zukünftigen Opfer zu alarmieren und ihn so zu zwingen, sich dem Monster zu stellen, um Clara zu retten. Die anderen Geister werden durch den Schrei des Fischerkönigs, den das Hologramm ausstößt, angelockt und sind schließlich wieder in Faradays Käfig gefangen. Bennett, der an O'Donnells Tod denkt, schlägt Lunn vor, ihm seine Liebe zu Cass zu erklären, bevor die Umstände sie trennen, und die beiden küssen sich. Der Doktor und Clara reisen mit der TARDIS ab: Er offenbart ihr, dass es sich um ein Prädestinationsparadoxon handelte, da er das Hologramm erst entwickelt hatte, nachdem er es in dem Videoanruf gesehen hatte, als es bereits existierte. Die Zeitreise des Doktors, um die Vergangenheit zu ändern, bedeutete in Wirklichkeit, dass der normale Ablauf der Ereignisse unverändert stattfand. 

Weitere Darsteller: Colin McFarlane (Moran), Sophie Stone (Cass), Zaqi Ismail (Lunn), Morven Christie (O'Donnell), Arsher Ali (Bennet), Steven Robertson (Pritchard), Paul Kaye (Prentis), Neil Fingleton (Der Fischerkönig), Peter Serafinowicz (Stimme des Fischerkönigs), Corey Taylor (Brüllen des Fischerkönigs)


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape