141 Die Bestie des Lichts Dr. Who (2005-2022)

Der Doktor, Bill und Nardole gehen zur NASA-Station, die gerade eine Raumsonde zum Mars geschickt hat. Auf der Oberfläche finden sie Felsbrocken, die den Satz "God Save the Queen" bilden. Der Doktor ist fasziniert und reist mit seinen Freunden in der TARDIS in der Zeit zurück zum Mars, um den Ursprung dieses Satzes zu verstehen.

Als sie auf dem Mars ankommen, betreten sie die unterirdischen Tunnel, in denen es atembare Luft gibt, aber Nardole kehrt unwissentlich mit der TARDIS zur Universität zurück, so dass Bill und der Doktor nun auf dem Mars gestrandet sind, wo sie auf einen Zug britischer Soldaten aus dem viktorianischen Zeitalter treffen, angeführt von Colonel Godsacre, einem ehemaligen Deserteur, und dem skrupellosen Captain Catchlove.

ges.141
deutschDie Bestie des Lichts
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 10
Stfl.10.10
originalThe Eaters of Light
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Bill Potts (Pearl Mackie)
RegieCharles Palmer
BuchRona Munro
BBC One17. Juni 2017
FOX3. Jan. 2018

Die Soldaten nehmen Bill und den Time Lord mit in ihr Lager und erzählen, wie sie in Südafrika einen Eiskrieger und sein Raumschiff, den Marsianer "Freitag", gefunden haben, der sie mit dem Versprechen zum Mars führte, dass er ihnen erlauben würde, den Planeten zu einer neuen britischen Kolonie zu machen, indem sie alle wertvollen Steine und Mineralien, die sie finden würden, mit einer Bohranlage abbauen. 

Bei den Ausgrabungen finden sie etwas, das wie ein Sarkophag aussieht, aber der Doktor erkennt, dass es sich in Wirklichkeit um ein Winterschlafsystem handelt und dass Freitag die britischen Soldaten wahrscheinlich nur benutzt, um die Eiskrieger zu wecken. Ein Soldat weckt unwissentlich die Marskönigin Iraxxa aus dem Kälteschlaf; das war eigentlich Freitags Absicht. Außerdem erweckt Iraxxa alle anderen Eiskrieger aus dem Bienenstock, um die menschlichen Eindringlinge zu vernichten. Der Doktor und Godsacre versuchen, die Feindseligkeiten zu unterdrücken, aber Catchlove lässt Bill, den Doktor und Godsacre gefangen nehmen, aber Freitag befreit sie, da auch er keinen Krieg will.

Der Doktor droht Iraxxa, die Bohrinsel über ihnen zu betreiben, da sie sich in Wirklichkeit unter dem Nordpol des Mars befinden, und droht, eine Eislawine auf alle loszulassen, wenn Iraxxa den Kampf nicht einstellt. Leider nimmt Catchlove Iraxxa als Geisel und will sie zwingen, das Raumschiff zu bedienen und ihn zur Erde zurückzubringen, indem er seinen Zug dort zurücklässt, aber Godsacre erschießt ihn und bietet Iraxxa seine Dienste an. Da sie ihn als Freund erkennt, beschließt sie, das Leben der Erdlinge zu schonen, und da der Mars keine Perspektive mehr bietet, sendet der Doktor eine Botschaft, die von den Bewohnern von Alpha Centauri empfangen wird, die ein Raumschiff zum Mars schicken, um die Bevölkerung von dort wegzubringen. 

Godsacre beschließt, bei den Marsianern zu bleiben, und es stellt sich heraus, dass die Felsbrocken von Godsacre, Bill und dem Doktor so arrangiert worden waren, dass der Satz "Gott schütze die Königin" die Aufmerksamkeit des Raumschiffs Alpha Centauri auf sich ziehen und den Landeplatz anzeigen würde. Nardole kehrt mit der TARDIS zum Mars zurück, aber als der Doktor und Bill sie betreten, finden sie Missy: Nardole, der nicht weiß, wie man die Zeitmaschine steuert, hat Missy aus dem Tresor geholt, da nur sie die TARDIS steuern kann. Der Doktor sagt ihr, dass er sie im Tresor einsperren muss, aber das scheint sie nicht zu stören.


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape