110 Der Hausmeister Dr. Who (2005-2022)

Claras Leben hat nun eine extravagante Wendung genommen, und mit einer TARDIS, die ständig in ihrem Schlafzimmer geparkt ist, und einem Doktor, der sie ständig auf seinen Reisen mitschleppt, findet sie heraus, dass sie ihr Doppelleben zwischen Zeitreisen und der Beziehung zu ihrem nun offiziellen Freund Danny führen kann. Doch diesmal droht die Gefahr in der Schule, in der Clara unterrichtet, und der Doktor beschließt, einzugreifen, indem er sich als Hausmeister verkleidet, um nicht aufzufallen.

Der Doktor entdeckt, dass sich ein Skovox Incursor, ein sehr gefährlicher Roboter, der für Krieg und Zerstörung entwickelt wurde, in der Nähe der Schule versteckt hält und plant, ihn in einem Zeitstrudel zu fangen, der mit Hilfe einiger chronodynamischer Generatoren, die der Doktor in der Schule versteckt, erzeugt wurde, um ihn so weit wie möglich in Raum und Zeit wegzuschicken.

ges.110
deutschDer Hausmeister
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 08
Stfl.08.06
originalThe Caretaker
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegiePaul Murphy
BuchGareth Roberts, Steven Moffat
BBC One27. Sep. 2014
FOX29. Nov. 2014

In der Zwischenzeit beginnt Danny, dem Doktor gegenüber misstrauisch zu sein, und dies ist der Beginn ihrer gegenseitigen Abneigung. Außerdem merkt der Doktor, dass Clara eine Affäre mit einem seiner Kollegen hat, aber er versteht nicht, mit wem, und missversteht alles, als er sie zusammen mit Adrian, einem anderen Englischlehrer, sieht, der dem Elften Doktor, in den er Clara verliebt glaubte, vage ähnlich sieht. 

Danny, der fasziniert ist, entfernt die chronodynamischen Generatoren und sucht den Doktor auf, um Erklärungen zu erhalten, da er überzeugt ist, dass er etwas damit zu tun hat. In der Zwischenzeit sucht Clara nach dem Doktor, doch der ist darauf bedacht, den Skovox-Inkursor in seine Falle zu locken, bis er bemerkt, dass einer der Generatoren deaktiviert worden ist. Erst als Danny den Raum betritt, in dem sich auch der Doktor befindet, wird der Generator, den er entfernt hatte, wieder aktiviert und öffnet einen Wirbel, der nicht nur den Skovox einsaugt, sondern auch Danny zu vernichten droht, der von Clara rechtzeitig gerettet wird. Der Doktor ist wütend, als er herausfindet, dass Danny die chronodynamischen Generatoren entfernt hat, denn obwohl der Incursor verschwunden ist, besteht die Möglichkeit, dass er zurückkehren könnte, und er muss sich mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen. Obwohl der Plan scheitert, sind Clara und der Doktor gezwungen, Danny auf die Geschehnisse aufmerksam zu machen. Er erfährt, dass der Doktor ein Time Lord ist und dass Clara seine Assistentin ist, so sehr sie auch versucht, es ihm zu verheimlichen. Der von Danny verärgerte Doktor versucht, sein Gedächtnis mit dem Schallschraubenzieher zu löschen, aber Clara setzt sich für ihn ein, indem sie ihn darauf hinweist, dass Danny ihr Freund ist, was den Doktor fassungslos und verbittert zurücklässt.

. Bei all dem fällt es Clara schwer, Danny alles zu erklären. Dieser fühlt sich veräppelt und versteht nicht, warum seine Freundin ihm ihr Geheimnis nicht verraten hat und beginnt zu glauben, dass der Doktor ihr Liebhaber sein könnte. Clara beruhigt ihn, indem sie ihm sagt, dass sie den Doktor als Freund betrachtet und dass sie von Raum-Zeit-Reisen fasziniert ist, weshalb sie mit ihm zusammen ist. Danny ist zwar nicht ganz einverstanden, scheint aber Claras Lebensstil zu akzeptieren. Am nächsten Tag gibt Clara Danny in der Schule ein Gerät, mit dem er sich unsichtbar machen kann, um ihn in die TARDIS zu schmuggeln und ihm zu beweisen, dass sie dieselbe ist, wenn sie mit dem Doktor zusammen ist. Sie trifft den Doktor in der TARDIS, und während er eine weitere Falle baut, um den feindlichen Außerirdischen zu vernichten, versucht sie, ihm klarzumachen, dass Danny ein guter Mensch ist, aber der Doktor kann das nicht akzeptieren, da er keine Soldaten mag. Aus heiterem Himmel lässt er von seinem Vorhaben ab und schlägt ihr eine Zeitreise vor, aber Clara, die sich Sorgen macht, dass Danny auch in der TARDIS war, versucht, ihn davon abzubringen. In Wirklichkeit hat der Doktor Dannys Anwesenheit bemerkt und ist nur aus Trotz auf die Idee mit der Zeitreise gekommen. Danny kommt heraus und fängt einen Streit mit dem Doktor an, woraufhin dieser ihn aus der TARDIS wirft. Clara folgt ihrem Freund und ist enttäuscht von der Feindseligkeit des Doktors gegenüber Danny.

In der Zwischenzeit taucht der Skovox wieder in der Schule auf und unterbricht das Gespräch zwischen Lehrern und Eltern, aber dem Doktor und Clara gelingt es, auch dank Dannys Hilfe, ihn wieder im Zeitstrudel zu fangen und ihn dann im Weltraum auszusetzen. Danny wird klar, dass er Claras Ansprüchen gerecht werden muss, um vom Doktor akzeptiert zu werden, aber er begreift auch, dass seine Freundin letztlich ein bisschen wie ein "Soldat" ist, der vom Doktor kommandiert wird, der sie mutig gemacht und "trainiert" hat, als ob sie bei jedem Abenteuer auf einer Mission wäre. Er versteht, dass dies für Clara anstrengend sein kann und nimmt ihr das Versprechen ab, sich nicht zu sehr vom Doktor unterdrücken zu lassen, da er sonst gezwungen wäre, sie zu verlassen. Clara gibt ihm ihr Versprechen, versichert ihm aber, dass sie dem Doktor vertraut. 

In der letzten Szene der Folge wird ein Polizist, der zuvor von Skovox getötet wurde, in einem scheinbar riesigen Büro empfangen, in dem auch Missy erscheint. Als er merkt, dass er tot ist, schaut der verzweifelte Mann durch eines der Fenster und erblickt etwas Unvorstellbares.

    Gaststars: Samuel Anderson (Danny Pink), Ellis George (Courtney Woods), Edward Harrison (Adrian) Nigel Betts (Mr. Armitage), Andy Gillies (Mr. Armitage), Andy Betts (Mr. Armitage), Andy Gillies (Mr. Armitage). Armitage), Andy Gillies (Matthew), Nanya Campbell (Noah), Joshua Warner-Campbell (Yashe), Oliver Barry-Brook (Kelvin), Ramone Morgan (Tobias), Winston Ellis (Mr. Woods), Gracy Goldman (Mrs. Woods) a Christopholou), Molly Griffiths (Angelina Christopholou), Jimmy Vee (Raider Skovox), Chris Addison (Seb), Michelle Gomez (Missy)(uncredited)


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape