124 Die Invasion der Zygonen Dr. Who (2005-2022)

Am Tag des epischen Treffens der drei Doktoren (des Zehnten, des Elften und des Kriegs-Doktors) zwang der Time Lord die Menschen und die Zygonen, sich auf einen Friedensvertrag zu einigen, der beide Seiten gleichermaßen begünstigte, um die Zerstörung Londons zu verhindern. Um seine Absicht zu verwirklichen, bestand die einzig mögliche Lösung darin, sie in die Rolle des jeweils anderen zu versetzen, wodurch sowohl die Vertreter als auch die Zygonen daran gehindert wurden, sich zu erinnern, welcher Rasse sie angehörten.

Zwei Jahre später leben zwanzig Millionen Zygonen in menschlicher Gestalt auf der Erde, in völliger Achtung und Harmonie zwischen den beiden Rassen, die die utopische Lehre der beiden identischen Osgoods respektieren. Doch das Verschwinden eines von ihnen wegen Missy untergräbt das durch das Friedensabkommen geschaffene Gleichgewicht und löst Ereignisse aus, die schwer zu kontrollieren sind. Nach einer Zeit der Trauer aktiviert Osgoods überlebende Zwillingsschwester, von der nie bekannt wird, ob sie ein Mensch oder ein Zygon ist, widerwillig das "Alptraumszenario", einen Notfallplan, der das Eingreifen des Doktors für den Fall vorsieht, dass eine der beiden Rassen den Pakt bricht und es zum Bürgerkrieg kommt.

ges.124
deutschDie Invasion der Zygonen
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 09
Stfl.09.07
originalThe Zygon Invasion
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegieDaniel Nettheim
BuchPeter Harness
BBC One31. Okt. 2015
FOX7. Jan. 2016

Als der Doktor die Nachricht erhält, eilt er zur Erde, um herauszufinden, was vor sich geht, und bittet Clara, ihn zu begleiten. Dann spricht er mit zwei Zygonen in einer Führungsposition, die dem Time Lord mitteilen, dass sie das Kommando über die rebellische Alienfraktion übernehmen werden.

 In der Zwischenzeit erhält er ein Hilfeersuchen von Kate Stewart von der UNIT, und nachdem sie wieder vereint sind, beginnen sie, die Revolution zu untersuchen, die von einer Rebellengruppe von Zygonen in Gang gesetzt wurde, die sich durch das Friedensabkommen verraten fühlen, weshalb sie anarchisch handeln und fordern, auf der Erde nach ihren eigenen Regeln und mit ihrem eigenen wahren Aussehen zu leben. Nach einem Besuch in der Kommandozentrale der außerirdischen Rasse und dem Erhalt einer neuen Drohbotschaft, in der die Rebellen die beiden Zygonen des Sicherheitskommandos eliminieren, teilt sich die Gruppe auf, um den Notfall zu untersuchen und zu bewältigen: Der Doktor begibt sich zu dem Ort, an dem Osgood gefangen gehalten wird, um den Ausbruch eines Krieges zu verhindern, während Kate stattdessen eine kleine Stadt in New Mexico, Truth or Consequences, aufsucht, die wiederholt in den Drohbotschaften der Zygonen erwähnt wird. Dort angekommen, sammelt Kate mit Hilfe einer Polizistin Informationen, die sich jedoch als Zygon entpuppt und sie offenbar tötet. Dem Doktor gelingt es, Osgood zu retten und einen Zygon gefangen zu nehmen, den er mit in ein Flugzeug nach England nimmt. Clara findet heraus, dass die Zygons seit einiger Zeit Menschen entführen und austauschen, indem sie sie in unterirdische Tunnel bringen. Zusammen mit UNIT-Soldaten begibt sich Clara unter die Erde, um Nachforschungen anzustellen, und findet dort einige Kokons, in denen sich die entführten Menschen befinden, darunter auch Clara. Tatsächlich handelt es sich bei dem Mädchen um die Anführerin der Zygon-Rebellen mit Claras Ebenbild, Bonny, die UNIT für einen Hinterhalt dorthin gelockt hatte, bei dem die Soldaten getötet wurden. 

Im Flugzeug glaubt der Doktor, dass der überlebende Osgood ein Mensch ist, da die Zygonen nach dem Tod des Originals zu ihrem Aussehen zurückkehren, aber das Mädchen widerlegt seine Vermutung und erklärt die neuen Fähigkeiten der Außerirdischen. Osgood erklärt dem Doktor, dass sie und ihr Gegenstück das Konzept des Friedens zwischen Menschen und Zygonen verkörperten und dass sie, egal was sie ist, das Gefühl hat, beiden Rassen anzugehören, als wäre sie ein Hybrid: Das beunruhigt den Doktor, da es ihn an die Prophezeiung erinnert. Plötzlich wird das Flugzeug des Präsidenten von Bonny mit einem Raketenwerfer angegriffen.

    Weitere Darsteller: Ingrid Oliver (Osgood), Jemma Redgrave (Kate Stewart), Rebecca Front (Colonel Walsh), Jaye Griffiths (Jac), Cleopatra Dickens (Claudette), Sasha Dickens (Jemima), Abhishek Singh (Kind), Samila Kularatne (Mutter des Kindes), Todd Kramer (Hitchley), Jill Winternitz (Lisa), Gretchen Egolf (Norlander), Karen Mann (Hitchleys Mutter), Aidan Cook (Zygon), Tom Wilton (Zygon), Nicholas Briggs (Stimme von Zygon)

Wissenswertes

    Ein Foto von William Hartnell, der den ersten Doktor spielte, hängt in der Episode an einer Wand.


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape