108 Hör zu Dr. Who (2005-2022)

Der Doktor hat die interessante Theorie aufgestellt, dass es Kreaturen gibt, die über eine außergewöhnliche Fähigkeit verfügen, sich zu verstecken. Währenddessen hat Clara ihr erstes Date mit Danny Pink, dem Soldatenprofessor, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Während der Doktor allein in der TARDIS über Fragen wie "Was ist unter dem Bett?" grübelt, was mit "Ist jemand bei uns, wenn wir denken, dass wir mit uns selbst reden?" zusammenhängt, schreibt jemand oder etwas Unglaubliches an die Tafel "Hör zu".

Der Doktor holt Clara von ihrer Verabredung zurück, die nicht so gut gelaufen ist, und bittet sie, sich an den Moment zu erinnern, als sie von etwas geträumt hat, das sich unter dem Bett versteckt hat. Der Doktor verbindet Clara mit der telepathischen Schnittstelle der TARDIS und denkt an diesen Traum, wird aber von der Erinnerung an Danny Pink abgelenkt. Die fatale Ablenkung teleportiert die beiden Reisenden in die Zeitlinie des jungen Pink.

ges.108
deutschHör zu
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 08
Stfl.08.04
originalListen
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegieDouglas MacKinnon
BuchSteven Moffat
BBC One13. Sep. 2014
FOX22. Nov. 2014

Der Doktor und Clara betreten das Waisenhaus und beruhigen das Kind, das in der Nacht wach lag und davon überzeugt war, dass sich etwas unter seinem Bett befand. Clara zeigt dem Kind, dass es nichts zu befürchten hat, und versteckt sich mit ihm zusammen unter dem Bett. Doch das, wovor das Kind Angst hatte, ist tatsächlich da, allerdings oben auf dem Bett und in eine Decke gewickelt. Clara und das Kind kommen unter dem Bett hervor und schauen erschrocken auf die Silhouette unter der Decke. Der Doktor greift ein, um ihnen zu helfen, und es gelingt ihm, das Etwas mit dem Versprechen zu verjagen, es etwas mit dem Versprechen, ihn nicht gehen zu sehen.

Danach gehen der Doktor und Clara zurück, und das Mädchen bittet darum, zu ihrer Verabredung mit Danny zurückgebracht zu werden, um zu versuchen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Aber gerade als die beiden sich versöhnen wollen, erscheint ein seltsamer Astronaut in einem orangefarbenen Anzug im Restaurant und winkt Clara, ihm zu folgen. Danny geht und Clara beschließt, dem Astronauten in die TARDIS zu folgen, da sie ihn für den Doktor hält. Aber nachdem sie den Helm abgenommen hat, entdeckt Clara, dass sich unter dem Raumanzug ein anderer Zeitreisender versteckt, derselbe wie Danny Pink, nur mit dem Unterschied, dass dieser Mann aus einer hundert Jahre entfernten Zukunft stammt. Der Doktor bringt Orson Pink, so der Name des Zeitreisenden, an den Ort zurück, an dem er ihn gefunden hat, den letzten Planeten am Ende des Universums, in einem verlassenen Raumschiff. Obwohl die drei die einzigen Lebewesen im Universum sind, klopft etwas Undefinierbares, das den Astronauten Orson erschreckt, an die Luke des Raumschiffs, und der Doktor versucht, die Tür zu öffnen, indem er behauptet, dass Kreaturen, die sich bisher nur Kindern, älteren Menschen oder Ungläubigen gezeigt haben, in dem Moment, in dem es nur noch einen Menschen im Universum gibt, anfangen würden, sich in Massen zu zeigen. Durch das Öffnen der Luke entweicht der Sauerstoff aus dem Schiff und der Doktor wird ohnmächtig, möglicherweise von einem stumpfen Gegenstand getroffen.

Als sie die Kabine verlässt, findet sich Clara in einer Scheune wieder, wo sie auf einem Bett ein weinendes Kind sieht. Als sie jedoch hört, wie sich zwei Erwachsene nähern, versteckt sie sich unter dem Bett und hört zu, wie sich die beiden darüber unterhalten, dass dieses verängstigte Kind niemals ein Time Lord werden könnte, sondern besser geeignet wäre, ein Soldat zu werden. Clara erkennt, dass sie dem Doktor in den frühen Jahren seiner Kindheit gegenübersteht, und als das Kind, das durch die Geräusche der TARDIS geweckt wurde, versucht, aus dem Bett zu steigen, ergreift sie seinen Fuß, überredet ihn, wieder ins Bett zu gehen, und versucht, ihn zu beruhigen, da sie sieht, dass er Angst vor dem hat, was der kleine Doktor im Zeitstrudel gesehen hat. 

 Sie sagt ihm sogar, dass Angst nicht immer etwas Schlechtes ist und dass er eines Tages zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt in seinem Leben in diese Scheune zurückkehren wird (dies bezieht sich auf die Ereignisse zum 50-jährigen Jubiläum der Serie, denn es handelt sich um dieselbe Scheune wie in Der Tag des Doktors).

Zurück in der TARDIS erklärt Clara dem Doktor, dass es nie ein Monster im Dunkeln oder unter dem Bett gab und dass alle "Beweise" (es wird gezeigt, dass es der Doktor selbst war, der zu Beginn der Folge "Listen" an die Tafel schrieb) das Ergebnis von Autosuggestion waren. Am Ende der Folge kehrt Clara nach Hause zurück und gibt Danny einen romantischen Kuss.

    Gaststars: Samuel Anderson (Danny Pink/Orson Pink), Remi Gooding (Rupert Pink), Robert Goodman (Reg), Kiran Shah (Figur)


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape