107 Roboter in Sherwood Dr. Who (2005-2022)

Clara bittet den Doktor, Robin Hood zu treffen, und obwohl er versucht, sie davon abzubringen, indem er ihr erklärt, dass er nur eine Legende ist, besteht sie darauf, und so landet der Doktor mit der TARDIS im Sherwood Forest im Jahr 1190 nach Christus, um ihr das Gegenteil zu beweisen. Beim Verlassen der Hütte trifft der Doktor jedoch auf keinen Geringeren als Robin Hood, der mit einem Pfeil auf die TARDIS schießt und sie in Besitz nehmen will. Der Doktor erklärt einer aufgeregten Clara, dass der Mann vor ihm nicht der Held des berühmten Märchens ist. Daraufhin fordert Robin ihn zu einem Schwertduell heraus, bei dem der Doktor mit einem Löffel kämpft und Robin mit einem geschickten Schachzug ins Wasser stößt, der ihn unter Claras Gelächter mit sich reißt. 

Robin nimmt den Doktor und Clara mit in seine Höhle, wo er ihnen seine lustigen Gefährten vorstellt. Während der Doktor jedes Detail analysiert, um herauszufinden, ob der Kontext real ist (vor allem, weil der Wald trotz des Herbstes sehr üppig ist), erzählt Robin Clara, wie Prinz John von England und der Sheriff die Menschen vor Ort in die Knie zwingen, indem sie immer mehr Steuern erheben.

ges.107
deutschRoboter in Sherwood
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 08
Stfl.08.03
originalRobot of Sherwood
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Clara Oswald (Jenna Coleman)
RegiePaul Murphy
BuchMark Gatiss
BBC One6. Sep. 2014
FOX22. Nov. 2014

Robin Hood beschließt, an dem vom Sheriff organisierten Bogenschießturnier teilzunehmen, um den besten Bogenschützen zu ermitteln (ein goldener Pfeil ist zu gewinnen), und er gewinnt, aber der Doktor trifft (dank eines speziellen Zielgeräts) immer wieder die Zielscheibe und Robin tut das Gleiche, was einen Streit auslöst, der den entnervten Doktor dazu veranlasst, die Zielscheibe mit dem Schallschraubenzieher zu sprengen. Der Sheriff ist beeindruckt und befiehlt den Rittern, die eigentlich Roboter sind, den Doktor gefangen zu nehmen und ihm den Schraubenzieher abzunehmen. Der Doktor, Clara und Robin wurden gefangen genommen und sitzen in einer Zelle. Während sich die beiden Männer streiten, wird Clara zum Sheriff geführt, und indem sie ihn manipuliert, gelingt es ihr, seinen wahren Plan zu entdecken: Er hat sich mit den Robotern verbündet, die zu einem Raumschiff gehören, weil er glaubt, dass er dank ihnen England und dann die Welt erobern kann. Der Sheriff versucht, so viel Gold wie möglich zu sammeln, um es einzuschmelzen, denn er will einige Matrizen herstellen, mit denen die Triebwerke des Raumschiffs neu gestartet werden können. 

Dem Doktor und Robin Hood gelingt es, sich mit einer List zu befreien und das Schiff zu finden, auf dem sie das Ziel, das Gelobte Land, lesen (das gleiche, zu dem auch die Cyborgs in A Deep Breath unterwegs waren). Der Doktor durchschaut den Plan des Sheriffs und nimmt an, dass Robin Hood ein Roboter ist, der von ihm erschaffen wurde, um den Menschen Hoffnung zu geben, also beschließt er, ihm zu offenbaren, dass er in Zukunft die Hauptfigur einer Legende sein wird. In diesem Moment kommt der Sheriff herein und Robin schnappt sich Clara und rennt davon. Der Doktor fragt den Sheriff nach Robin und dieser antwortet, dass er kein Roboter sei und dass es keinen Sinn hätte, sich einen Feind zu schaffen. In der Zwischenzeit fragt Robin, der entschlossen ist, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden, Clara, die ihm alles über den Doktor und die Time Lords erzählt. Der Sheriff ist fest entschlossen, das Schiff zu starten, obwohl der Doktor sagt, dass es zu wenig Gold hat und es nicht in die Umlaufbahn schaffen wird. Wenn er es also fliegt, wird das Schiff abstürzen, explodieren und die Umgebung zerstören. In diesem Moment trifft Robin ein, der sich einen Kampf mit dem Sheriff liefert und ihn tötet, indem er ihn in das geschmolzene Gold stößt. Das Schiff hebt ab und der Doktor, Robin und Clara schießen den goldenen Pfeil ab, der dem Schiff genug Energie gibt, um erst zu explodieren, wenn es die Umlaufbahn erreicht. 

Obwohl der Doktor die ganze Folge über wiederholt, dass er kein Held ist, dass er zu viel Tod hinter sich gelassen hat, versucht Robin schließlich, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, die beiden versöhnen sich und Robin sagt, er würde lieber als Legende in Erinnerung bleiben. Clara und der Doktor gehen, und hinter der TARDIS wartet auf Robin seine geliebte Marian, die der Doktor ihm wohlbehalten zurückgebracht hat.

    Gaststars: Tom Riley (Robin Hood), Roger Ashton-Griffiths (Quayle), Sabrina Bartlett (Marian), Ben Miller (Sheriff von Nottingham), Ian Hallard (Alan-a-Dale), Trevor Cooper (Friar Tuck), Rusty Goffe (Little John), Joseph Kennedy (Will Scarlet), Adam Jones (Walter), David Benson (Herold), David Langham (Wächter), Tim Baggaley ("Knight"), Richard Elfyn (Stimme der "Knights")


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

01 Mit einem Live-Publikum gefilmt WandaVision

02 Fiat Lux Gene Roddenberry’s Andromeda

19 Heimat – Teil 1 Battlestar Galactica

Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark

68 Der Seher Gene Roddenberry’s Andromeda