136 Sauerstoff Dr. Who (2005-2022)

Der Doktor arbeitet weiterhin als verdeckter Lehrer, um den Tresor zu bewachen, langweilt sich aber allmählich. Nardole erkennt, dass er in Versuchung ist, in den Weltraum zu reisen, und es gelingt ihm, zusammen mit Bill und Nardole, obwohl letzterer dagegen ist, da die Bewachung des Tresors lebenswichtig ist.

Die drei reisen mit der TARDIS zu einer Raumstation für den Kupferabbau. Sie kommen dort an, um auf ein Notsignal zu reagieren - die Anlage hat keinen Sauerstoff mehr, sie finden eine Leiche in einem Raumanzug, dem Smartsuit, und dann stößt das Raumschiff den gesamten Sauerstoff aus, den die TARDIS in der Anlage verstreut hatte. In der Tat können nur die Anzüge Sauerstoff liefern: andere Quellen sind verboten.

ges.137
deutschExtremis
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 10
Stfl.10.06
originalExtremis
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Bill Potts (Pearl Mackie)
RegieDaniel Nettheim
BuchSteven Moffat
BBC One20. Mai 2017
FOX20. Dez. 2017

 Die Raumstation gehört dem Energierohstoffunternehmen Ganymede Systems; für sie ist Sauerstoff auch eine Einnahmequelle, und sie verlangen dafür Geld, so dass in ihrem Raumschiff nur der von den Raumanzügen gelieferte Sauerstoff geatmet werden kann. Der Doktor, Bill und Nardole entdecken, dass der größte Teil der Besatzung von den Raumanzügen, die sich selbständig bewegen können, getötet wurde. Die drei sind gezwungen, defekte Anzüge anzuziehen, um Sauerstoff zu bekommen, und sie finden auch einige überlebende Besatzungsmitglieder, die darauf warten, dass bald Hilfe eintrifft.

Bills Anzug beginnt zu versagen und zwingt den Doktor, seinen Helm abzulegen, wodurch er dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt wird und erblindet. Der Doktor stellt jedoch fest, dass die Anzüge nicht defekt sind, sondern nur so programmiert sind, dass sie so wenig Sauerstoff wie möglich verbrauchen, wodurch alle Besatzungsmitglieder des Raumschiffs getötet werden, weil sie so viel Sauerstoff zum Leben verbrauchen. Der Doktor erklärt ihnen, dass niemand kommt, um sie zu retten, und dass sie im Logbuch nachsehen, dass das besagte Rettungsschiff schon weg war, bevor der Hilferuf kam, und dass dieses Schiff nicht die Rettung, sondern nur die neue Ladung transportiert, die den Platz des Schiffes einnimmt, das sterben wird. Der Doktor schließt ihre Anzüge an das Kühlsystem des Schiffes an, so dass, wenn sie getötet werden, der Motor überhitzt und explodiert, wodurch die riesige Sauerstoffladung explodiert. Die Smartsuits erkennen, dass ihr Tod eine Menge Sauerstoff verschwenden würde, also töten sie sie nicht.

Der Doktor bringt die Überlebenden mit der TARDIS zu Ganymed Systems, wo sie sich "beschweren" werden; der Time Lord offenbart Bill, dass sie eine Revolution starten werden, die das Monopol der Konzerne zerstören wird, auch wenn die Menschheit später noch weitere Fehler machen wird.

Zurück an der Universität, tadelt Nardole den Doktor scharf, weil er wegen seiner Abenteuerlust fast gestorben wäre, so dass niemand in der Lage wäre, den Tresor zu bewachen, oder schlimmer noch, wenn dem Doktor etwas zustößt und der Tresorhüter davon erfährt, würde er es ausnutzen. Der Doktor gesteht Nardole, dass seine Augen, anders als er Bill, der glaubt, von seiner Blindheit geheilt zu sein, glauben machen wollte, ihr Sehvermögen nicht wiedererlangt haben.

ges.136
deutschSauerstoff
SerieDr. Who (2005-2022)
Staffel Staffel 10
Stfl.10.05
originalOxygen
Darstellern Dr. WhoPeter Capaldi
Begleiter des Doktors (Companions)Bill Potts (Pearl Mackie)
RegieCharles Palmer
BuchJamie Mathieson
BBC One13. Mai 2017
FOX20. Dez. 2017


Doctor Who
(deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt.   Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.  Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, 

gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie 

 Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig. 

 Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen. 

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich. 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;   https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who   https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who  https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

</

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

34 Die Parasiten Outer Limits – Die unbekannte Dimension

52 Das Netz der Lügen Babylon 5

40 Star Trek: Enterprise Stigma

16 Die Gala Star Trek: Picard

28 Das Fenster in die Zeit Farscape